Beschreibung des Vorschlags
Hallöchen,
Das hier ist mein erster Beitrag, hoffe das es so weit alles In Ordnung ist und das es für Gesprächsstoff sorgt.
Daten: – Niederflurtechnik – Spurweite 1000 mm – ca. 18,8 km
Die Strecke muss ich denke ich nicht erklären, das Bild spricht, denke ich für sich. Doch warum ich diese Strecke für essenziell für den ÖPNV halte, sollte ich erklären.
Auf der Seite habe ich einen ähnlichen Vorschlag nur als Busverbindung gefunden, doch denke ich das eine Straßenbahn wesentlich Attraktiver auf Leute wirkt und sie dadurch auch öfters verwendet werden wird. Durch diese Linie soll der Pendelverkehr in die Innenstadt etwas abgeschwächt werden und an der Peripherie auf die verschiedenen Linien verteilt werden. Dafür setze ich als Voraussetzung das die Stadtbahn nach Werther (Linie 4) und nach Jöllenbeck (Linie 3) Verlängert wurden. Die umstiege zur Linie 3 und 4 habe ich außerdem auch nochmals eingezeichnet, aber nur zum kleinen dort wo sich die umsteige Punkte befinden. Durch die Querverbindung werden nicht nur die Peripherie gestärkt, sondern auch die Fahrzeit gekürzt, denn dadurch das man nicht erst in die Innenstadt fahren muss, um dort umzusteigen kann man gleich in die \“Ringbahn\“ einsteigen. Die Menschen sehen dann auch die Peripher gelegenen Geschäfte und kaufen dort etwas. Das stärkt die außerhalb liegenden Regionen und wertet sie auf. Zudem werden die Neu geplanten Stadtviertel von der Linie Profitieren. In Babenhausen ist zurzeit ein Gebiet geplant, wo zukünftig mehr als 2000 Einwohner ein Zuhause finden sollen. Sie gleich mit einer Stadtbahn abzuholen und sie nicht mit dem Auto irgendwo hinfahren zu lassen empfinde ich als sehr sinnvoll um die Verkehrswende 2030 zu schaffen. Bielefeld braucht die Straßenbahn, Bielefeld wird größer und das schneller als gedacht und später könnte es zu spät sein. Bei dieser Strecke würde ich die Niederflurtechnik bevorzugen, denn sie ist kostengünstiger und kommt besser durch die Strassen. Außerdem hat Bielefeld dann schonmal ein Niederflur Depot und die restlichen Linien z.B. über den Jahnplatz könnten dann leichter durchgesetzt werden. Mir ist klar, dass die Stadtbahn auf einer vielbefahrene Straße in Schildeche fährt, doch denke ich das durch einen guten Takt der Verkehr so gesenkt werden kann das die Stadtbahn dort wo sie auf der Straße verkehrt, gut durchkommt. Paris hat gezeigt, dass eine Straßenbahn in peripherer Lage auch Funktionieren kann. Noch anzumerken ist das die Straßenbahn im Osten bei den Kasernen anfängt. Dadurch das diese jetzt leer stehen könnte die Straßenbahn die neuen Bewohner und die dahinterliegenden direkt mitnehmen. Natürlich könnte die Linie in einigen Punkten auch anders gelegt werden.
Hoffe, es hat für Anregungen gesorgt. 🙂
Bus Linie als Verbindung: https://extern.linieplus.de/proposal/bielefeld-tangentiallinie-35-heepen-baumheide-schildesche-babenhausen-sued-lohmannshof/
Zunächst mal ein herzliches Willkommen auf Linie Plus.
Dein Vorschlag ist ordentlich gezeichnet und gut begründet, er entspricht damit allen Ansprüchen, die wir stellen. Davon unabhängig muss es natürlich immer erlaubt sein, dass jemand von einer Idee überzeugt ist. So halte ich z. B. auf dieser Relation eher einen Bus für zeckmäßig, da die wesentlichsten Verkehrsströme in Vororten immer in Richtung Innenstadt gerichtet sind. Die Querverbindungen sind einfach weniger bedeutend. Das ist in allen Städten so und mit Sicherheit auch in Bielefeld. Was deinen Vergleich mit Paris betrifft, so sehe ich diesen doch hinken. Paris ist wesentlich größer als Bielefeld, insbesondere wenn man vom Großraum ausgeht. In Paris wird der Radialverkehr durch die Schnellbahn RER oder durch die Metro abgewickelt, für die Straßenbahn bleiben Zubringerverkehre und untergeordneter Tangetialverkehr. Für Bielefeld ist die Straßenbahn jedoch der Hauptverkehrsträger und, genau wie in Paris, sollte der Querverkehr von untergeordneten Verkehrsträgern übernommn werden. Dafür bliebe dann der Bus.
Hallo Gabriel P.,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Den Vorschlag den du eingebracht hast, finde ich sehr spannend und hab ihn vor Jahr und Tag auch mal selbst in einer anderen Form hier eingestellt(siehe Link). Wieso nutzt du für deine Periphere Linie nicht den geplanten Stummel zur Dürerstraße/Schloßhofstraße? Und hast du eine Idee für einen direkteren Umstieg in Schildesche?
Es kann hier im Forum schwer sein, ältere Vorschläge zu finden, wenn dich aber Dinge zu Bielefeld interessieren, lohnt es sich vielleicht für dich „Cookie 3“ oder „hedwigdashuhn“ in die Suche einzugeben, weil wir uns beide hauptsächlich zu Bielefeld austoben.
Liebe Grüße,
Hedwigdashuhn
Edit: Cooki3 natürlich, verzeih.