Beschreibung des Vorschlags
Hier habe ich die beiden Vorschläge von Intertrain und Lorwo vereint, weil ich finde, dass beide ausgezeichnete Ansätze haben.
Lorwo: https://extern.linieplus.de/proposal/f-rtw-als-s-bahn/
Intertrain: https://extern.linieplus.de/proposal/frankfurt-ringzug-flughafen-bad-soden/
Ich habe außerdem noch Frankfurt West und Messe eingebunden.
Der Abschnitt Sulzbach – Bad Soden – Sulzbach (Nord) – Schwalbach (Limes) – Schwalbach (Nord) – Niederhöchstadt – Eschborn muss nicht unbedingt bedient werden. Hier könnte man auch eine neue Strecke an der A66 entlang bauen und einen zweiten Halt Eschborn (Süd) errichten.
Es freut mich ja, dass du meine Idee zitiert hast, aber wo ist jetzt der bahnbrechende Unterschied, außer, dass du die Strecke über den Westbahnhof führst?
Der Sinn meines Vorschlags war ja, wie bei der RegionalTangenteWest (die offiziell in Planung ist) auch, einen Tangentialverkehr herzustellen, um eben nicht über Frankfurt fahren zu müssen, damit z.B. Relationen wie Bad Homburg – Höchst an der Innenstadt vorbeigeführt werden können.
Erkläre bitte grundsätzlich in der Beschreibung die Idee hinter dem Vorschlag und den Nutzen, welchen Du dir in der neuen Strecke siehst.
Danke!
Also ich sehe ehrlich gesagt jetzt auch keinen großen Unterschied zu meiner Idee, außer einer Abkürzung entlang der RTW-Strecke an der A66 und im Gegenzug eine Führung über F-West.
Ersteres ist nicht so sehr sinnvoll, weil ja gerade auch die Wohngebiete am Taunus an die Pendlerziele angeschlossen werden sollen und als Ergänzung zu der RTW eine weitere Relation an den Flughafen anbindet. Zweiteres fände ich zwar sehr sinnvoll, ist aber betrieblich schwierig: Richtigerweise hast du wohl schon erkannt, dass man Galluswarte nicht mehr bedienen kann, aber selbst im Bahnhof Messe kommt man nur auf das westliche der beiden S-Bahn-Gleise. Das wäre betrieblich sehr einschränkend. Auch wäre die Nutzung der stark belasteten Strecken im Zulauf auf den Hbf, einschließlich das Kreuzen sämtlicher Gleise schwierig. Ein Vorteil der Führung von Rödelhein direkt nach Niederrad wäre zudem die Möglichkeit eines neuen Haltepunkts an der Mainzer Landstraße.
Insgesamt wäre eine technische Lösung als S-Bahn natürlich auch für meinen Vorschlag als Vorteil zu sehen, so wie es hier vorgeschlagen ist, aber ich würde es halt nicht als zwingende Voraussetzung sehen.
Bitte immer im Titel angeben, um welche Region es sich handelt! Ich habe das soeben editiert, indem ich ein F für Frankfurt eingefügt habe.
Außerdem schreibst du nur was du vorschlägst, das geht aber schon aus der Karte hervor. Nur das zu Wiederholen, was aus der Karte ohnehin ersichtlich ist, verstehen wir nicht als Beschreibung. Dazu gehören vor allem Begründungen, warum du deine Strecke so vorschlägst, wie du sie vorschlägst, aber auch was es an baulichen Problemen/Eigenheiten geben könnte.
Wie darf man eigentlich die unschöne Ecke zwischen Flughafen und Stadion verstehen?