Pendelseilbahn zwischen Grünwald und Höllriegelskreuth

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Pendelseilbahn zwischen Grünwald und Höllriegelskreuth als Verbindung zwischen S7 und Trambahn, dabei kann die Isar überquert werden und das östliche Isarufer ist von der S7 aus erreichbar, dabei kann der Straßenverkehr umgangen werden, um eine hohe Überspannung zu vermeiden und Gründwald nicht zu zerschneiden kann die dortige Station unterhalb der Trambahngleise errichtet werden, dabei kann die Strecke durch das Isarhochufer in die grünwalder Station geführt werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Pendelseilbahn zwischen Grünwald und Höllriegelskreuth

  1. Eine Pendelseilbahn im Tunnel? Im Ernst? Die Seile geben doch unter dem Gewicht der Gondel nach und schwingen bei Wind hin und her. Der Tunnel müsste sehr groß dimensioniert sein, um eine Seilbahn darin sicher fahren lassen zu können. Oder habe ich etwas missverstanden?

    Bitte näher erläutern.

    1. Das Auflager wäre bei der Tunnelausfahrt wobei die Seile im Tunnel weit weniger durchängen bzw. man könnte anstelle eines Tragseils ein Tragrohr oder eine Tragschiene wie bei der Fahrt über Masten nutzen, dabei wäre kein durchängen mehr vorhanden, das zugseil wir in der Regel über Rollen geführt und kann zwischen den kapienen durchhängen, allerdings ließe sich das relativ gut an der Tunneleinfahrt abfangen, dabei kann auch die Breite des Tunnels verringert werden indem die Kabienen auf der selben Position einfahren, dies wurde bereits bei anderen Projekten realisiert, so z.B. bei der urbanen Seilbahn in Brest (FR). Das bedeutet selbstverständlich auch ein schmaleres Stationsgebäude, wobei die größte Flöche dabei für Treppen, Aufzüge und andere laufwege benötigt würde.

      1. Aha. Diese Erläuterungen gehören aber in die Beschreibung, da sich künftige Leser nicht unbedingt durch sämtliche Kommentare lesen werden. Alles was für den Vorschlag wichtig ist, gehört immer in die Beschreibung.

  2. Wieso eine Seilbahn? Was macht diese hier anderen Verkehrsmitteln überlegen? Gibt es faktoren die es z.b. unmöglich machen die Tram zu verlängern? Wie hoch ist die Nachfrage an Fahrten von Grünwald nach Höllriegelskreuth?

    1. An dieser Stelle Bildet die Isar ein relativ tiefes Tal, welches mit dem Auto, dem Bus oder der Straßenbahn durchfahren werden müsste, alternativ bräuchte man eine recht hohe Brücke, eine Seilbahn wäre rein baulich günstiger, rein aus dem Benötigtem material und selbst wenn man das Stück untertage bauen würde. Die Strecke wird derzeit mit dem Bus durchfahren, wobei hier erst herunter gefahren werden muss und auf der anderen Seite wieder hinauf. Selbst wenn mit dem Rad gefahren wird, so ist dies mit einer erheblichen Anstrengung verbunden, daher wäre eine mitnahme des Rads eine gute Möglichkeit den mehr Bürger auf Grünwalder Seite auf den ÖPNV zu bringen, da mit der S-Bahn eine Fahrad Mitnahme ermöglicht wird, mit der Straßenbahn und Bus nicht.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.