7 Kommentare zu “Patsch (Brennerbahn) – Schönberg – Telfer Wiesen (Stubaitalbahn)

    1. Das war aber durchaus ein anderer Vorschlag. Da wollte Stuboy den Ort Schönberg besser mit dem Bahnhof Patsch verbinden, während mir eine bessere Anbindung des Stubaitals mit der Stubaitalbahn vorschwebt. Schönberg liegt bei mir nur zufällig am Weg.

      Außerdem steht es mir nicht zu den Vorschlag eines anderen zu ändern, um ihn zu erweitern. Es freut mich aber, dass du meine Führung für sinnvoller hältst. 🙂

      1. Ich halte eure beiden Vorschläge für gut, aber die beschriebene Kombination (Ergänzung des Vorschlags von Stuboy um deinen Abschnitt zur Telfer Wiesen) wäre dann super.

        Dass du bei deinem Vorschlag Schönberg auslässt und weiter nördlich die Station machst, halte ich aber – entgegen deiner Annahme 😉 – für weniger sinnvoll. So lässt man aus meiner Sicht zu viel Potenzial liegen.

        1. Ich lasse Schönberg keineswegs aus, sondern lasse die Seilbahn am Ortsrand halten. Dazu habe ich die Trasse nun etwas nach Süden verschoben. Innerhalb von 800 m wäre der ganze Ort erreichbar. Wichtig ist mir, dass die Trasse keine Kurven enthält, damit die zwei vorgesehenen Großkabinen nicht umgehängt werden müssen, sondern am Seil bleibend weiter fahren können. Die Mittelstation ist exakt in der Mitte, damit beide Gondeln gleichzeitig dort sind und halten können.

          Anders könnte der Vorschlag von Stuboy ja auch gar nicht bis zur Stubaitalbahn erweitert werden, da bei seinem Vorschlag die Seilbahn unmittelbar vor dem Ortskern endet. Wie sollte sie dort weiter geführt werden? Mitten durch den Ort vielleicht?

              1. Naja, so eine Seilbahn zum Bahnhof muss sich nicht unbedingt rechnen.

                Sowas gab es z.B. auch in Obervellach, um den hochgelegenen Bahnhof Mallnitz (heute Mallnitz-Obervellach) an der Tauernbahn erreichen zu können.

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