Beschreibung des Vorschlags
Inspiriert von dem hier geäußerten Wunsch einer besseren Anbindung des Stubaitals zum Brenner und dem ebenfalls erst kürzlich geäußerten Vorschlag einer besseren Anbindung von Schönberg im Stubaital an den Bf. Patsch, habe ich mir diese Seilbahn erdacht, die in gerader Linie eine Station der Stubaitalbahn mit der Brennerbahn in Patsch verbindet und dabei auch noch Schönberg erreicht.
Die Mittelstation liegt exakt in der Mitte, so dass beim Einsatz von Großkabinen sich diese an der Mittelstation begegnen würden, sodass dort auch gut ein Halt eingerichtet werden kann. Kleine Kabinen wären nicht zweckmäßig, da die Fahrgäste an den Telfer Wiesen ebenso wie an der Brennerbahn stets mit Ankunft der Züge zu erwarten wären und nicht kontinuierlich.
Ein ähnlicher Vorschlag war schonmal da:
https://extern.linieplus.de/proposal/brennerbahn-seilbahn-nach-schoenberg-und-patsch/
Da würde ich eher den um die Strecke zur Telfer Wiesen erweitern, was aus meiner Sicht insgesamt wohl mehr Sinn machen würde.
Das war aber durchaus ein anderer Vorschlag. Da wollte Stuboy den Ort Schönberg besser mit dem Bahnhof Patsch verbinden, während mir eine bessere Anbindung des Stubaitals mit der Stubaitalbahn vorschwebt. Schönberg liegt bei mir nur zufällig am Weg.
Außerdem steht es mir nicht zu den Vorschlag eines anderen zu ändern, um ihn zu erweitern. Es freut mich aber, dass du meine Führung für sinnvoller hältst. 🙂
Ich halte eure beiden Vorschläge für gut, aber die beschriebene Kombination (Ergänzung des Vorschlags von Stuboy um deinen Abschnitt zur Telfer Wiesen) wäre dann super.
Dass du bei deinem Vorschlag Schönberg auslässt und weiter nördlich die Station machst, halte ich aber – entgegen deiner Annahme 😉 – für weniger sinnvoll. So lässt man aus meiner Sicht zu viel Potenzial liegen.
Ich lasse Schönberg keineswegs aus, sondern lasse die Seilbahn am Ortsrand halten. Dazu habe ich die Trasse nun etwas nach Süden verschoben. Innerhalb von 800 m wäre der ganze Ort erreichbar. Wichtig ist mir, dass die Trasse keine Kurven enthält, damit die zwei vorgesehenen Großkabinen nicht umgehängt werden müssen, sondern am Seil bleibend weiter fahren können. Die Mittelstation ist exakt in der Mitte, damit beide Gondeln gleichzeitig dort sind und halten können.
Anders könnte der Vorschlag von Stuboy ja auch gar nicht bis zur Stubaitalbahn erweitert werden, da bei seinem Vorschlag die Seilbahn unmittelbar vor dem Ortskern endet. Wie sollte sie dort weiter geführt werden? Mitten durch den Ort vielleicht?
Also versteh ich das richtig, Du stellst Dir hier eine fixgeklemmte Gruppenumlaufbahn (GUB) mit Mittelstation in Schönberg vor?
Nein, ich stelle mir eine zweispurige Pendelbahn vor.
Naja, so eine Seilbahn zum Bahnhof muss sich nicht unbedingt rechnen.
Sowas gab es z.B. auch in Obervellach, um den hochgelegenen Bahnhof Mallnitz (heute Mallnitz-Obervellach) an der Tauernbahn erreichen zu können.