Beschreibung des Vorschlags
Saint-Denis ist mit 113000 EW der zweitgrößte Vorort Paris‘ und die Linie 4 zeigt auf Saint-Denis und ist die zweitstärkste Pariser U-Bahn nach der Linie 1.
Die 4 wird zum Marché aux Puces verlängert und folgt dann der Rue de Rosiers bis zur Linie 13. Die Linie 4 fährt dann in einem Tunnel unterhalb der Linie 13 bis zum U-Bahnhof Mairie de Saint-Ouen. Nördlich des U-Bahnhofs Mairie de Saint-Ouen werden die beiden Tunnel in der Ebene der heutigen Linie 13 zusammengeführt. Auf der Strecke Mairie de Saint-Ouen – Saint Denis kann aber nur eine Linie fahren, sodass die Linie 4 die Linie 13 ablöst. Die Verknüpfung beider Strecke soll es aber weiterhin geben, um Betriebsfahrten zwischen der 4 und der 13 zu ermöglichen, oder nachfragebedingt, die 4 problemlos einzukürzen und dafür die 13 zu verlängern oder umgekehrt. Die 4 schafft jedoch eine bessere Verbindung ins Pariser Stadtzentrum als die 13.
Grundsätzlich überlegenswert, aber wo sollen die zusätzlichen Menschen denn hin? Die Linie 4 fährt jetzt schon alle 85s und ist trotzdem überfüllt.
Die Verlängerung bis zur Mairie de Saint-Ouen macht Sinn. Danach sollte die 4 aber über das Konversionsgebiet „Les Docks“ in Richtung des Bahnhofs Les Gresillons (RER C und zukünftig Linie 15) geführt werden um die Netzwirkung massiv zu verbessern. Die Übernahme des Astes der 13 macht nur Sinn wenn man dann den Ast von La Fourchet nach Saint-Denis komplett einstellt und dafür dann alle Züge nach Gennevilliers schicken kann. Den Bedarf sehe ich aber nicht.
Von Saint-Ouen nach Saint-Denis ist aktuell auch die 14 in Bau, die 13 ist für die Automatisierung als nächstes vorgesehen. Insofern bekommt Saint-Denis in den nächsten Jahren einen deutlich besseren Metro-Anschluss.
Dass die Leute mit der 4 ins Stadtzentrum fahren ist Quatsch, wenn sie mit dem RER D die wesentlichen Ziele (Gare du Nord, Chatelet-Les Halles, Gare de Lyon) schneller erreichen können.