2 Kommentare zu “Paderborn: Einführung eines Straßenbahnnetzes (Alternativvorschlag)

  1. Auch wenn die Vorschläge noch nicht fertig sind, möchte ich schon mal anmerken das Schloß Neuhaus mit immerhin 26.000 Einwohnern einen Straßenbahnanschluss mehr als rechtfertigen würde. Mit der Verbindung über Marienloh und Bad Lippspringe nach Schlangen würde man auch etwa 25.000 Einwohner erreichen, daher wäre das vielleicht auch nicht ganz abwegig, zumal man die ungenutzte Eisenbahnstrecke nutzen könnte. Abgesehen davon hat dein Netz natürlich auch seine Vorteile. Zum Beispiel hast du die Altstadtstrecken besser angeordnet als ich.

  2. Ich finde den Hbf als zu schlecht eingebunden. Dieser ist oftmals ein genauso wichtiges Ziel wie das Zentrum, wird jedoch nur mit einer Stichstrecke erreicht. Auch wichtige Relationen wie Uni – Hbf gibt es nur mit Umstieg (oder ggf. Bus).

    Alternativ könnte man einen Ausbau des Bf Kasseler Tor in Erwägung ziehen, aber das wäre ein anderes Thema.

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