6 Kommentare zu “P: Cecilienhof – Sacrow – Kladow

  1. Also, Ulrich, dieser Vorschlag ist nicht besonders realistisch, wenn es nach mir geht.

    Zuerst einmal werden die Kerngebiete Groß Glienicke, Krampnitz und Bornstedter Feld verpasst. Und ein Eingriff in die Seenlandschaft erfolgt auch. Als Schnellverbindung mag diese Strecke als geeignet erscheinen, aber meiner Ansicht nach wagt sie zu viel für eine Verbindung dieser Distanz. Als Alternative könnte man es mit einer Fähre von Sacrow nach Cecilienhof versuchen…

    1. Krampnitz und das Bornstadter Feld werden (demnächst) durch eine andere Linie bedient, spielen hierfür also keine Rolle. Groß-Glienicke (ca. 5000 EW) ist auch nicht besonders wichtig, jedenfalls nicht so wichtig, wie Kladow (16.000 EW).

      Ausflugsschiffe gibt es dort schon, die sind aber keine Alternative.

      1. Natürlich wird die 96 nach Krampnitz geplant, aber die Strecke nach Spandau wird ja nicht für die Potsdamer gebaut, die schnell dort hin wollen, für diese gibt es ja künftig mit der RB 21 eine schnelle Verbindung. Vielmehr geht es um eine schnelle Verbindung der nördlichen Potsdamer Stadtteile nach Berlin, um den MIV so senken zu können, dass die B2 entlastet wird, und das geschieht mit dieser Variante leider nicht.

  2. Ehrlich gesagt kam mir auch schon die Idee, meine Idee nach Potsdam zu verlängern. Allerdings war ich eher auf dem kürzeren Weg aus, sprich Glienicker Brücke. Hintergrund wäre die aus meiner Sicht kürzere Fahrzeit und auch die zusätzliche Anbindung der KGA dort am Zipfel. Meine Strecke wäre auch grob 2,3 km kürzer als deine (also Neubaustrecke). Was hältst du von der Variante?

    Zudem sehe ich die Eisenhartstraße als zu eng an. Wenn dann würde ich durch die Alleestraße fahren, was zudem weniger Neubau bedeuten würde. Auch würde ich bei deiner Idee das Wasser etwas früher überqueren, nämlich dort wo der heutige Anleger ist. So musst du nämlich weniger Eingriff im Wald vornehmen.

  3. Als Potsdamer finde ich die Grundidee einer besseren Verkehrsachse nach Sacrow und Kladow sehr gut, aber nicht in Form einer StraB. Und schon gar nicht auf dieser Strecke.

    1. Du fährst im Potsdamer Stadtgebiet durch das Cecilienhof-Viertel, was eigentlich eher eine Villengegend mit engen Straßen ist. Da hat sogar der 603er-Bus manchmal Probleme durchzukommen. Wenn du es mit der Planung an den ganzen Beschwerden von den wohlhabenden Bürgern dort vorbeischaffen würdest, müsstest du also die Strecke in diesem Gebiet wie beim Bus 603 in zwei eingleisige Trassen aufteilen, um nicht dutzende Bäume und Parkplätze zu vernichten oder die Straße umbauen zu müssen.

    2. Wie du selbst sagst, die Brücke! Auch wenn es der Sichtachse vom Schloss nichst ausmacht, ist wie von dir erwähnt das Naturschutzgebiet der „kleinen Seenplatte“, wie ich sie nenne, ein Problem. Selbst eine harmlose Fußgängerbrücke hätte da keine Bauerlaubnis, ganz zu schweigen von einer StraB-Trasse. Außerdem fahren da in normalen Zeiten regelmäßig „Touri-Schiffe“ für Rundfahrten herum, was man beim Bau der Brücke berücksichtigen müsste.

    3. Der angrenzende Bereich mitten durch den Wald ist verlockend für schnelle Fahrten, aber ebenfalls durch Naturschutz nicht bebaubar für eine StraB-Strecke.

    4. Der Rest der Strecke nach Kladow wäre kein Problem, würde aber beim Bau AUF der Straße auch einen Umbau dieser bedeuten.

    KfZ-Sperrungen kannst du wahrscheinlich auch vergessen, egal ob in Cecilienhof mit den Anwohnern und ihren Luxuswägen, noch im Gebiet Kladow-Sacrow. Ist auch eine tolle verlockende Idee, wird in der Realität durch die immer noch vielen PKW-bessenen unmöglich sein.

    Ich hatte auch schon mal die Idee einen Vorschlag für die direkte Anbindung Sacrows und Kladows an PD einzureichen, allerdings mit einer Schnellfähre, die über PD hinaus auch nach Caputh oder Krampnitz fahren würde und an anderen wichtigen Orten in und um PD (Griebnitzsee, Babelsberg, Sanssoucci) halten würde. Da kam mir allerdings „Donatello“ mit seinen CityCat-Vorschlägen zuvor.

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