Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag für einen S-Bahn-Tunnel in Osnabrück, der meinem Vorschlag für die Osnabrücker U-Bahn-Linie 1 entspricht. Diese S-Bahn soll den Wissenschaftsstandort Westerberg und den ZOB am Neumarkt unterunneln und so erschließen. Im Außenbereich verkehrt die S-Bahn über die Eisenbahnstrecken ins Umland. Die S-Bahn ersetzt dann:
- zusammen mit NRW-RE2/NDS-RE9 und dem NRW-RE7 die RB66
- zusammen mit einem RE (so oder so) den Haller Willem RB75 (S4 nach Georgsmarienhütte)
- Die RB nach Lengerich und darüber hinaus nach Tecklenburg bzw. Bad Iburg und Gütersloh
Außerdem verkehr die S-Bahn noch zu folgenden Orten in folgenden Richtungen:
- S1 nach Bramsche
- S1 und S3 nach Melle (S3 nur bis Osnabrück-Lüstringen)
- S2 nach Lotte und Ibbenbüren
- S2 nach Bad Essen
- S3 nach Westerkappeln und Recke
- S4 nach Wallenhorst
Auch das dürfte für eine Stadt wie Osnabrück zwei, drei Nummern zu groß sein. Leipzig, die kleinste Stadt mit einem Stammstreckentunnel, hat mal eben 400.000 Einwohner mehr. Einen schienengebundenen ÖPNV darf es in Osnabrück ja gerne geben, aber warum so was großes, und nicht einfach eine Straßenbahn oder Regiotram?
Die S-Bahn wird ja sehr viele Zulaufstrecken aus dem Umland bekommen. Außerdem erlauben diese Tunnelstrecken den Wissenschaftspark zu erreichen, sowie die Innenstadt besser über den Halt am Neumarkt.
Und das geht mit einer Straßenbahn/Regiotram ohne Tunnel warum nicht?