Beschreibung des Vorschlags
Im Zuge der Reorganisation des slowakischen Nahverkehrs wird die neue Regionalbahnlinie Os 10 zwischen Bratislava Hlavná Stanica (Hbf) und Trenčín vorgeschlagen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die bestehende Regionalverkehrsstruktur zu optimieren und eine klare, regelmäßige Taktung im Halbstundentakt (T30) sicherzustellen.
1. Aktuelle Situation
Derzeit bestehen auf dieser Strecke bereits regelmäßige Fernverkehrsverbindungen (Ex und Rýchlik) zusammen mit dem Nahverkehr ist die Organisierung nicht sehr organisiert. Regionalzüge verkehren derzeit nur im 60-Minuten-Takt, ergänzt durch eine weitere Os-Linie bis Trnava im T30-Takt, was in Summe einen unstrukturierten 15-Minuten-Takt ergibt. Dies führt zu ineffizienten Anschlüssen und unklaren Verbindungen für Pendler und Reisende.
2. Konzept der neuen Regionallinie
Die Os 10 wird als durchgängige Verbindung von Bratislava Hlavná Stanica bis Trenčín im regelmäßigen 30-Minuten-Takt eingeführt. Dabei werden folgende Bahnhöfe bedient:
- Bratislava Hlavná Stanica
- Bratislava Vinohrady
- Pezinok
- Trnava (Umstieg zu Os 17, Os 18)
- Brestovany
- Leopoldov (Umstieg zu Os 23, Os 29)
- Piešťany
- Nové Mesto nad Váhom (Umstieg zu Os 22)
- Trenčín (Umstieg zu Os 20, Os 21, Os 22, Os 24, Os 25)
Ziel ist es, eine bessere Struktur im Nahverkehr zu schaffen, wobei die Anschlüsse in Trnava, Leopoldov und Trenčín gezielt mit anderen Regional- und Fernverkehrslinien abgestimmt werden. Dies erhöht die Planbarkeit und Effizienz der gesamten Strecke.
3. Infrastrukturmaßnahmen und Betriebskonzept
Da die Strecke bereits für 160 km/h ausgelegt und zweigleisig sowie elektrifiziert ist, sind keine weiteren baulichen Maßnahmen erforderlich. Die Einführung der Os 10 erfolgt ausschließlich als betriebliche Reorganisation, wodurch keine zusätzlichen infrastrukturellen Investitionen notwendig sind.
4. Geplanter Fahrplan und Anschlüsse
Die Os 10 soll nach folgendem Muster verkehren:
Os 10 -> Trencin | Os 10 -> Bratislava | |
Bratislava Hl. St. | 0:00 | 2:50 |
Trnava | 0:34 | 2:16 |
Leopoldov | 0:46 | 2:04 |
Nove Mesto n.V | 1:10 | 1:40 |
Trencin | 1:23 | 1:33 |
- Abfahrt Bratislava Hbf: stündlich :00 und :30
- Trnava: +44 Minuten (Umstieg Os 17, Os 18)
- Leopoldov: +56 Minuten (Umstieg Os 23, Os 29)
- Nové Mesto nad Váhom: +1:20 Stunden (Umstieg Os 22)
- Ankunft Trenčín: +1:33 Stunden (Umstieg Os 20, Os 21, Os 22, Os 24, Os 25)
Durch diese Strukturierung wird sichergestellt, dass Fahrgäste zuverlässige und durchgehende Umsteigemöglichkeiten zu anderen Os-Linien und dem Fernverkehr erhalten.
5. Fazit
Die Einführung der Os 10 stellt eine signifikante Verbesserung der Fahrplanstruktur im slowakischen Regionalverkehr dar. Ohne infrastrukturelle Eingriffe werden durch eine klare Taktung und optimierte Anschlüsse die Reisequalität, Verlässlichkeit und Übersichtlichkeit für die Fahrgäste erheblich gesteigert. Dies macht den Nahverkehr attraktiver und sorgt für eine nachhaltige Entwicklung des Schienennetzes in der Region.