Oranienburg: O-Bus-Ringlinie

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Oranienburg hat 44.000 Einwohner und auch Buslinien, doch ein paar Gebiete, wie z. B. an der Saarlandstraße, werden nicht angeschlossen. Weil mir eine Straßenbahn etwas zu viel erschien habe ich mich für einen Oberleitungsbus entschieden. Ein einfacher Bus würde zwar auch funktionieren, aber nach dem Vorbild von Eberswalde kann man auch etwas in eine klimafreundlichere Variante investieren.
Die O-Buslinie verkehrt im Kreis (beide Richtungen) und das Zentrum mit dem Oranienburger Süden zu verbindet. Zusätzlich bekommen die Plattenbauten um die Berliner Straße eine bessere Verbindung zum Bahnhof und auch das TURM-Erlebniscity ist besser zu erreichen.

Der Bus soll in der HVZ in beide Richtungen alle 10 Minuten fahren, man bräuchte also mindestens 4 Busse. In der NVZ könnte er dann alle 20 Min. fahren und nachts gar nicht. Ich würde keine Gelenkbusse empfehlen, weil die Nachfrage so hoch wahrscheinlich nicht sein wird und manche Kurven recht eng sind. Vielleicht ein Solaris Trollino 12. Ein Depot könnte auf einem Parkplatz in der Stralsunder Straße errichtet werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Oranienburg: O-Bus-Ringlinie

  1. Hallo,

    Einen guten Busverkehr für oranienburg ist defenitiv wichtig, aber ich glaube das ein O-Bus nicht die richtige Lösung ist.

    1: Die  Oberleitungen sind teuer und aufwendig zu Warten.

    2: Oberleitungungsbusse sind meist spurgebunden

    3: Die Oberleitungen geben kein schönes gesamt Bild ab. Wobei dies natürlich nur ein kleines Problem ist.

    Ein vorteil von O- Bussen wäre aber natürlich die Klimafreundlichkeit. Aber mit einfachen Elektro Bussen ist ein Klimafreundlicher betrieb auch möglich. Beispiele zum Beispiel Nürnberg,Freiburg,…

    Deine Route ist gut gewählt und macht auch Sinn. Die Taktungen halte ich auch für Realistisch. Allerdings wäre es sinnvoll auch in der Nacht einzelne Busse fahren zu lassen. Kurz zusammengefasst: gute Route, gute Taktung aber meiner meinung macht ein Elektro Bus system mehr sinn.

    LG

     

  2. Der Bus müsste mindestens auch Neustadt und Gedenkstätte erreichen. Die dünn besiedelte Saarlandstraße könnte er auslassen. Also lieber kein Ring. Ein 10′-Takt ist übertrieben, z.Z. fährt 804 stündlich und 821 7x/h.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.