Beschreibung des Vorschlags
Durch diesen Vorschlag soll die Linie 25 optimiert werden, indem vor allem neue Umsteigemöglichkeiten geschaffen werden und Positionen von Haltestellen angepasst werden. Da die BL24 ebenfalls an den Haltestellen Lehárstraße, Franz-von-Assisi-Schule und Brahmstraße hält, wirken sich die Änderungen selbstverständlich auch auf diese aus.
Die Haltestelle Haunstetten Nord bleibt an ihrem bestehenden Ort und bietet dort eine Umsteigemöglichkeit zur SL 2 zum Königsplatz und weiter nach Steppach, BL 24, und zur BL 810.
Um die Fröbelschule und um den nördlichen Teil Haunstettens besser an das Verkehrsnetz anzubinden, soll die Haltestelle „Olympiastraße“ auf Höhe der Kreuzung der Kopernikusstraße und Olympia- bzw. Breitwiesenstraße verschoben werden.
Die Haltestelle „Marienburger Straße“ wird aufgrund zu niedriger Nachfrage und kurzer Entfernung von der Haltestelle „Taubenstraße“ entfernt.
Die Haltestelle „Auf dem Nol“ wird etwas nach Süden verlegt, um die Überschneidung des Einzugsbereichs dieser Haltestelle und der Haltestelle „Sportplatzstraße“.
An der Haltestelle „Inninger Straße P+R“ besteht Anschluss an die SL 3 zum Hauptbahnhof und nach Königsbrunn.Zudem soll die Haltezeit an dieser Haltestelle verkürzt werden, da so die Strecke künstlich verlangsamt wird und die lange Haltezeit seit den Fahrplanänderungen sowieso nicht auf die SL3 abgestimmt ist.
Die ehemalige Haltestelle „Roggenstraße“ wird aufgrund der Nähe zur Haltestelle „Haunstetten Seniorenwohnheim“, mit letzterer zu einer Haltestelle vereinigt, um auch auf dem Liniennetzplan die Umsteigemöglichkeit zwischen der BL 25 und der BL 810 nach Königsbrunn zu verdeutlichen.
Die bestehende Haltestelle „Haunstetten Süd“ die ehemals den Endpunkt der BL 25 darstellte, erhält eine Bushaltestelle in die Gegenrichtung und wird umbenannt zu „Franz-von-Assisi-Schule“.
Um Anschluss zur Verlängerung der SL3 nach Königsbrunn zu bieten, soll die BL25 nun an der Haltestelle „Brahmsstraße“ enden und dort wenden, dafür muss eine Buswendeschleife und ein Übergang über die Straßenbahnschienen errichtet werden.
Vorteile:
- direkte Umstiegsmöglichkeit zur SL3 an der Haltestelle Brahmsstraße
- Anbindung der Fröbelschule und bessere Anbindung des nördlichen Haunstettens an das Liniennetz
- kürzere und bequemere Fahrtzeiten
- Entlastung im Schülerverkehr
- verhältnismäßig geringe Kosten
Im Schülerverkehr können Verstärkerfahrten zwischen Haunstetten Nord und Inninger Straße P + R geführt werden.