2 Kommentare zu “OG: Linie 1 Schutterwald – Zell-Weierbach

  1. Prinzipiell halte ich einen Straßenbahnbetrieb für Offenburg durchaus noch für möglich, aber auf keinen Fall mit Tunnelstrecken! Die waren mir zunächst gar nicht aufgefallen, zumal dieser Tunnel doch gar nicht nötig ist. Beide Linien könnten aus der Grabenallee bzw. von Schutterwald kommend durch die Hauptstraße oberirdisch durch die Fußgängerzone zum Bahnhof gelangen. Hinter einer Haltestelle vor dem Empfangsgebäude könnte sich die Strecke verzweigen und einesteils entlang der Franz-Volk- und Okenstraße in Richtung Bohlsbach führen, sowie andererseits über eine Rampe zu Lasten der Parkplätze in der Hauptstraße auf eine Brücke führen, die nach einer 90-Grad-Kurve gegenüber der Rheinstraße den Bahnhof überquert. Am Josef-Kohler-Platz würde dann die Josef-Kohler-Straße erreicht werden, über die wiederum die Moltkestraße erreicht wird.

    Mit dieser kleinen Änderung fände ich den Vorschlag durchaus sehr interessant. Vielleicht änderst du das ja noch. 🙂

    1. Jetzt besser? Einen Tunnel hat die Linie zwar jetzt weiterhin, aber er fällt wesentlich kürzer aus und verbindet lediglich den Hauptbahnhof mit dem Ortenau-Klinikum. Ich habe mir mal das Gebiet um den Hauptbahnhof genauer auf Google Maps angesehen und festgestellt, dass westlich der Bahn kaum Platz für eine Brücke mit Rampe ist, aber Platz für Tunnelrampe und gleichzeitig die Josef-Kohler-Straße eine schmale Wohnstraße ist. Aus Platzmangel am Hauptbahnhof für eine Brücke blieb meine Entscheidung dann zugunsten des Tunnels und da die Bahn sowieso auf der Ostseite noch unterirdisch liegt und das Gebiet zwischen Hauptbahnhof und Klinik oberirdisch nicht zügig gequert werden kann, bleibt der Tunnel bis zur Moltkestraße.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.