4 Kommentare zu “Offenbach: S-Bahn zum Hbf

  1. Also erstmal sei gesagt: Die Idee ist nicht neu. Die S2 fuhr bis zur Ertüchtigung des S-Bahn-Tunnels planmäßig über das dritte Gleis zum Hbf in Offenbach. Allerdings ist – anders als in der Beschreibung suggeriert – leider kein Platz für ein viertes Gleis im Bereich der Bahnüberführung Biberer Straße. Dafür müssten Gebäude abgerissen werden. Weiterhin ist ein Endpunkt am Offenbacher Hbf wenig attraktiv, die meisten Züge dorthin waren meinen Beobachtungen nach (in Zeiten der Tunnelsperrungen) eher leer. Umso sinnvoller wäre aber eine S-Bahn über den Hbf und ggf. weiter Richtung F-Südbahnhof – Flughafen (Stichwort Südtangente). Ich hab da vor einiger Zeit auch mal ausgearbeitet, wie das aussehen könnte.

    1. Ja, neu ist das nicht wirklich. Hier gehts eher darum das in etwas größerem Stil zusätzlich auch für die S1 zu fabrizieren, mit dem klaren Fokus auf Taktverdichtung der Ostäste und RV-Anschlüsse am Hbf, und eben darum die Infrastruktur entsprechend anzupassen. Was die Auslastung der Züge betrifft hat man halt ein klassisches Henne-Ei-Problem: ohne Knotenfunktion des Hbf sind die Züge recht leer. Wenn dort aber mal getaktete Anschlüsse zwischen S-Bahn, Regionalverkehr und eben auch Straßenbahn möglich sind, (und in den Fahrgastinformationstafeln anständig drauf hingewiesen wird), könnte das schon wieder ganz anders aussehen.

      Also mindestens 1 zusätzliches Gleis passt aber auch an der Bieberer Straße locker hin. Der Bahndamm auf der Südseite ist schon heute breit genug dafür, und auch das Brückenbauwerk sollte sich entsprechend verbreitern lassen ohne Eingriffe in die Gebäude vornehmen zu müssen. Durch Verringerung des Gleismittenabstands (das dritte Gleis liegt derzeit recht weit von den anderen beiden entfernt) könnte das vielleich sogar für 2 zusätzliche Gleise reichen. Also Platzprobleme sehe ich da soweit keine. Wobei aber sowieso fraglich ist, ob überhaupt ein zusätzliches Gleis benötigt wird (den Platz freihalten sollte man trotzdem). Wirklich nötig sind nur die Gleisverbindungen in OF-Ost, um das ganze störungsfrei abwickeln zu können, und natürlich die Herrichtung des Bahnsteigs am Hbf.

      1. Okay, das kann ich gut nachvollziehen. Die Frage ist nur, ob es wirklich eine solche Taktverdichtung auf den Außenästen braucht. Die Züge sind meist auf den inneren Streckenteilen (ab OF-Marktplatz) stark nachgefragt. Nicht umsonst endet die S8 außerhalb der HVZ ja in OF-Ost. Einen Verstärker der S8, welcher genau umgekehrt (also auf dem Abschnitt Hanau – Offenbach) verkehrt, passt also eher nicht zur Nachfrage. Und wenn – so wie die Beschreibung suggeriert – wirklich nur Verstärker fahren, würde es ja auch nur ein diskontinuierliches Angebot auf der Strecke geben. Umsteigen in den Regionalverkehr ist auch eher unattraktiv. Wer sollte das tun? Die Fahrzeitgewinne zum Frankfurter Hbf wären minimal, die Verbindung dafür unkomfortabler und verspätungsfälliger.

        Nichtsdestotrotz halte ich es auch für sinnvoll S-Bahnen zum Hbf zu führen, wie gesagt, dann aber halt gerne weiter nach Westen. Und Offenbach Ost gehört auch umgebaut, die höhengleiche Kreuzung und das nur für die stadtauswärts fahrenden Züge nutzbare dritte Gleis verringern die Kapazität deutlich.

        1. Der Gedankengang dahinter war halt, dass die Auslastung des S-Bahn-Netzes kontinuierlich mit großen Wachstumsraten steigt (nach Corona wird das sicherlich wieder weitergehen). Wobei der 15Minuten-Takt auf den Außenästen jetzt auch noch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei ist. Umlandkommunen die derart nah an den Kernstädten liegen, können ruhig auch noch öfter bedienen. Bei dichteren Takten würde dieses Verkehrsmittel auch gleich attraktiver und würde sich einen Teil der Fahrgäste fast selbst generieren 😀 Diese Züge könnte man aber eh nicht in den Tunnel führen, da bleibt nur OF Hbf. Bezüglich der Weiterführung nach Westen müsste man dann schauen wie diese Regionaltangente Süd überhaupt aussehen soll.
          Was den Umstieg betrifft, ich schrieb ja im Vorschlag, dass es da nur um die Möglichkeit geht, von der S1 und S2 zu den Regionalzügen nach Ffm-Süd und Hanau zu kommen. Diese Relation scheint aber für einige derart bedeutend zu sein, dass sie bis heute ernsthaft vorschlagen, in OF-Ost größere Aus- und Umbauten vorzunehmen um dort Regionalzüge halten zu lassen.

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