Beschreibung des Vorschlags
Ich habe bereits die Frankfurter Straßenbahnlinie 11 und die 15 nach Offenbach verlängert. Basierend auf diesen sollte es eine Nord-Süd Linie geben, die nicht direkt nach Frankfurt fährt, aber die gleichen Spurweiten etc benutzt. und auch mit den Frankfurter Linien verbunden ist.
Dieses ist die Linie vom Hafen nach Lauterborn, welche alle wesentlichen Erschließungsaufgaben in Offenbach wahrnimmt.
Bis zum Jahre 2020 sollte die Bahn über die Goethestraße und die Bettinastraße fahren, danach über die Hafenstraße.
Sehr schön. Insbesondere der Südast gefällt mir ausgezeichnet. Im Norden frage ich mich, ob eine Führung entlang des Hafens nicht zu einem sehr einseitigen Einzugsgebiet führen müsste. Sind dort Umstrukturierungen geplant? Vielerorts werden ja ehemlige Hafenanlagen zu Bürostädten etc. In diesem Falle wäre die Linienführung gut. Andernfalls würde ich eine weiter südlich liegende Führung bevorzugen, da dann größere Teile der Stadt bedient werden würden. So könnte die Strecke auch über Bettinastraße, Goethering, Stahlenbergerstraße bis zur Ecke Amsterdamer Straße führen. Das nördliche Stadtgebiet würde dann zentral erschlossen und jede Menge Arbeitsplätze erreicht werden.
Was mir jedoch noch auffält ist, dass die S-Bahn zwischen zwei Stationen gekreuzt wird, wodurch ein Umsteigen unmöglich wird. Da sollten wir noch nach besseren Lösungen suchen.
Auf einer Internetseite steht, dass dort ein Neubaugebiet entstehen soll. Weiter südlich finde ich, dass das zu nah an der S- Bahn ist. Aber das kann man ja auch ändern. Mir ist eingefallen, dass die Straßenbahn die Leute verteilen soll, wenn sie mit der S- Bahn kommen.
Ein Ausgang der Station Marktplatz liegt in unmittelbarer Nähe einer Straßenbahnhaltestelle.
Wenn dort ein Neubaugebiet entstehen soll, dann ist die nördlichere Linienführung gut. Der Endpunkt am S-Bahnhof Kaiserlei ist ebenfalls gut. Vielleicht würde es bei Führung über den Nordring auch genügen die Strecke nur bis Nord- Ecke Goethering zu bauen, da südlich davon die S-Bahn das Verkehrsaufkommen übernehmen könnte.
BIS das Hafenviertel fertig ist kann man durch die Strecke fahren. Ansonsten stelle ich die andere wierder her.
Bis zum Jahre 2020 sollte die Bahn über die Goethestraße und die Bettinastraße fahren, danach über die Hafenstraße.
Außerdem ein Link zu dem Projekt: http://www.offenbach.de/stadtwerke-offenbach-holding/holding/hafen-offenbach/aussicht/uebersichtsplan/
Du glaubst aber doch nicht ernsthaft, dass da schon in fünf Jahren eine Strecke fertig sein könnte? Ich betrachte da unsere Planungen eher als langfristige Empfehlungen. Planen wir also lieber entlang des Nordrings. (Eine Hafenstraße kann ich dort nicht entdecken.)
Sorry, ich habe sie lustigerweise Hafenstraße genannt.
Ok, die anderen sind gleich weg…