Offenbach 21

 

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Beschreibung des Vorschlags

Gestern hatte ich einen Fernbahnsteig in Offenbach Ost vorgeschlagen. Da dieser Bahnsteig auch so ziemlich das einzige an dem Vorschlag war, gibt es nun Vermutungen, er würde einen Kapazitätsengpass erzeugen: Züge, die in Offenbach Ost halten, behindern u.U. nachfolgende, durchfahrende Züge.

Aus dem Grund hab ich nochmals Hand angelegt und ein paar Maßnahmen umgesetzt:
– Es kann nun an beiden Seiten am Fernbahnsteig vorbeigefahren werden.
– Dreigleisiger Betrieb zwischen Brücke Feldstraße und Hbf Westausfahrt ermöglicht weitere Zugfolgemaßnahmen (zwischen Bahnsteig und Feldstraße ist leider kein Platz mehr für ein weiteres Gleis)
– ein zusätzliches S-Bahngleis (das südliche).

Fahr- und Haltordnung:
– durchgehender Fernverkehr, Güterverkehr: Hbf Gleis 2/3, Ost Außengleise
– REs, haltender Fernverkehr: Hbf Gleis 2/3 (durchfahrend), Ost Bahnsteiggleise (haltend)
– RBs: Hbf Gleis 1 und 4 (Gleis 2 und 3 werden zur Reisendensicherung baulich vom Bahnsteig abgetrennt), Ost Bahnsteiggleise (haltend)
– S-Bahn: Hbf Gleis 5 , Ost S-Bahn-Gleis.

Die Zufahrt zum Gbf wird neu trassiert und das Unterwerk muss sich einen anderen Platz suchen. Die ominöse Ladehalle kann ihren Platz erstaunlicherweise behalten, hätte gedacht das Vorhaben wird ausladender. Das Ladegleis wird trotzdem ein paar Meter kürzer werden.

Damit sollte die Kapazität in jeder Lebenslage passen. Zu viel jetzt? Ja, kann sein. Muss auch nicht -alles- umgesetzt werden… wollt bloß mal zeigen, was maximal so möglich ist.

 

Update: Ich hab in Höhe Tempelseestraße mal noch die Hauptfahrtrichtungen kenntlich gemacht: Von Nord nach Süd betrachtet:
– FV, RE, RB, GV Richtung Frankfurt Süd (160km/h)
– FV, RE, GV Richtung Hanau; bedarfsweise RE, GV Richtung Frankfurt Süd (Gleiswechselbetrieb) (160km/h)
– RB, S, bedarfsweise GV Richtung Hanau (80km/h)
– S Richtung Frankfurt Süd (80km/h)

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13 Kommentare zu “Offenbach 21

  1. Gefällt mir gut, sofern es das denn braucht.

    Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch, ich hatte es ja unter dem Ursprungsvorschlag schon angedeutet: Das S-Bahn-Gleis Ost – Hbf brauch man im Regelfall nicht. Warum dann im Bereich des „Flaschenhalses“ zwischen Bahnsteig Ost und Feldstraße ein kaum genutztes S-Bahn-Gleis vorhalten? Lass lieber das dritte Gleis durchgehend vom Hbf bis zum Fernbahnsteig Ost und dort dann eine Ausfädelung des S-Bahn-Gleises vor. Grundsätzlich ist es ja – wie zerupial erklärt hat – für die S-Bahn eh sinnvoller wenn sie stadteinwärts zwei Bahnsteigkanten zur Verfügung hat, statt stadtauswärts. Muss man nur mal gucken, inwiefern sich das mit den Tunnelausgängen verbinden lässt.

    Eine weitere Sache möchte ich noch nennen: Du hast sowohl im Hbf als auch in Ost nur Bahnsteigkanten an den Überholgleisen vorgesehen, was dazu führt, dass alle haltenden Züge immer über abzweigende Weichen fahren müssen und dementsprechend nur langsamer einfahren können. Ist nicht so gravierend, vor allem wenn man Weichen für höhere Geschwindigkeiten vorsieht, kostet allerdings umso mehr, auch beim Unterhalt. Wie gesagt, kann man so machen, muss man aber nicht. Insbesondere für das zukünftige Offenbach Ost wo alle Regionalzüge und einzelne Fernverkehrszüge halten, sollte man das aber nochmal überdenken. Dass die Züge wirklich auf’s Überholgleis müssen, weil sie überholt werden, ist ja auch auf der vielbefahrenen Strecke eher die Ausnahme als die Regel.

      1. > Außer einem Pendler-IC am Tag hält doch in Offenbach kein Fernzug

        Ja, noch nicht… Das soll mit diesem Vorschlag (bzw. auch dem anderen) ja anders werden.
        Soll jetzt nicht alle halbe Stunde ein ICE halten, aber so alle 2 Stunden was IC-artiges, vielleicht im Wechsel mit Hanau, das könnt ich mir schon vorstellen.

    1. > Das S-Bahn-Gleis Ost – Hbf brauch man im Regelfall nicht
      … und ich pinsel sogar noch’n viertes da hin. Hintergrund: Irgendwo in den Untiefen von LiniePlus schlummert ein Vorschlag für ne S-Bahn von Hanau zum Flughafen über Offenbach und Frankfurt Süd. Ich find den grad nicht, hätte die Linie aber hier vorgesehen.
      Das vierte, südliche Gleis deshalb, weil ich zwischen Ost und Hbf nicht noch mehr Weichen einbauen wollte, das dritte aber für die Fahrtrichtung Hanau da sein soll. Die Idee ist nun, die S-Bahn in Richtung Süd übers vierte fahren zu lassen, also entgegen der Regelfahrordnung ganz links. Dann kommt sie dem Gegenverkehr nicht in die Quere. Platz ist ja da, also dacht ich mir, ich lös das so.

      > das dritte Gleis durchgehend vom Hbf bis zum Fernbahnsteig Ost
      Da sprichste nen wunden Punkt an: Ich hätte das dritte gerne als durchgehendes Hauptgleis der Fahrtrichtung Hanau gehabt. Dann wär die Fernbahn von Einfahrt Hbf bis Ausfahrt Ost durchgehend dreigleisig geworden – durch die Mitte gefahren kämen die Züge in Ost zum Bahnsteig, außenrum übers dritte aufs Durchfahrgleis. Die Verbindung war sogar zwischenzeitlich schon eingezeichnet, dabei musst ich aber erkennen: Leider reicht dafür der Platz nicht, da kommt schlicht der S-Bahntunnel zu früh hoch.

      > nur Bahnsteigkanten an den Überholgleisen vorgesehen
      Mit Absicht, die Durchfahrer sollen ungestört durchbrettern können. 80er Weichen sind heutzutage bei Neubauten recht üblich, die hätt ich am Hbf auch so vorgesehen. In Ost wegen der schnelleren Ein- und Ausfahrt vielleicht 100 oder 120. Denke das ist’n guter Kompromiss, der nicht zu arg ausbremst und kostenmäßig noch überschaubar ist.
      Gerade in Ost will ich den Bahnsteig nicht am durchgehenden Hauptgleis haben – sonst brauch ich entweder 160er Weichen oder muss den Überholer ausbremsen.

      1. „Hintergrund: Irgendwo in den Untiefen von LiniePlus schlummert ein Vorschlag für ne S-Bahn von Hanau zum Flughafen über Offenbach und Frankfurt Süd. Ich find den grad nicht, hätte die Linie aber hier vorgesehen.“

        Ich weiß, der Vorschlag stammt (falls es nicht noch andere gibt) schließlich von mir 😉

        Allgemein finde ich das Linksfahren und den Rest deines Konzepts auch gut, nur würde ich halt trotzdem eine durchgehend befahrbare Möglichkeit des dritten Gleises für die Fern-/Regiozüge vorsehen. Da der Takt für die S-Bahnen über den Hbf nicht allzu dicht ist, sollte der Mischbetrieb hier auch nicht zu betrieblichen Engpässen führen.

        „…da kommt schlicht der S-Bahntunnel zu früh hoch.“

        Ja, das ist etwas schwierig. Aber wenn du schon ein „Offenbach 21“ planst, sollte es doch möglich sein, das aus dem Tunnel kommende Gleis einschließlich Tunnelausgang ein wenig nach Süden zu verschieben. Hatte das in dem verlinkten S-Bahn-Vorschlag auch so eingezeichnet.

        „Gerade in Ost will ich den Bahnsteig nicht am durchgehenden Hauptgleis haben – sonst brauch ich entweder 160er Weichen oder muss den Überholer ausbremsen.“

        So meinte ich das auch nicht. In Ost ist es halt schwierig, weil du einen Mittelbahnsteig hast, aber im Hbf könntest du doch genauso wie heute die Bahnsteigkanten an den durchgehenden Gleisen erhalten, dann müssten nicht alle haltenden Züge zwingend an die Seite genommen werden. In Ost müsste man dann halt entweder zwei Mittelbahnsteige (mit entsprechend steigender Gesamtbreite des Bf) vorsehen, oder um diese wieder zu reduzieren, wie schon mal erwähnt, das aktuelle S-Bahn-Gleis 3 für den Regionalverkehr umnutzen. Die S-Bahnen hätten dann nur noch zwei Gleise zur Verfügung, was aber keinen großen Nachteil darstellen sollte, solange man keine zusätzlichen Linien fahren möchte.

    1. In den 96er-Netzen eigentlich nicht üblich, da die Bahnsteige ins nominelle EBO-Lichtraumprofil hineinragen und somit nicht alles dran vorbeikommt.

      Übe einen zweigleisigen Ausbau kann aber sicher nachdenken, bei einem 15-Minuten-Takt ist so ne eingleisige Strecke schon hart an der Grenze. Besonders, wenn (wie Richard andeutet) eine S-Bahn Hanau – Offenbach – Flughafen kommen sollte.

      1. > Übe[r] einen zweigleisigen Ausbau kann aber sicher nachdenken

        Nachdenken ja, realisieren leider nicht. Hätt ich liebend gerne gemacht – im Bereich der EÜ Bieberer Straße ist nur schlicht kein Platz da.

        Oder meintest du noch ein fünftes Gleis Richtung Hbf? Das hielte ich nun wieder für zu viel des guten – sollten sich in dem Bereich zwei S-Bahnen begegnen, kann der Ostfahrer ja auf das „dritte“ Gleis übergehen.
        Man muss auch bedenken, dass es westlich vom Hbf Richtung Frankfurt Süd nur zweigleisig weitergeht und ein Ausbau dort nicht überall und ohne weiteres machbar ist: spätestens an der Überführung der Strecke nach Frankfurt Ost wäre vermutlich Schluss mit lustig.

        In Richtung Hanau müsste es langsam mal viergleisig werden, wenn die angedeutete S-Bahn nach dorthin fahren soll. Da sind ja jetzt schon die S8 und die S9 unterwegs – eine dritte Linie auf der dort vorhandenen Infrastruktur unterzubringen wird vermutlich enge. Ma gucken, vielleicht fällt mir dadazu noch was ein… vor allem an der Mainbrücke wird das sicher ein Spaß…

        1. Ich dachte schon an die größtenteils eingleisige S-Bahn-Trasse Offenbach Ost – Hanau Hbf. Ich glaube nicht, dass man da eine dritte S-Bahn ohne weiteren Ausbau unterbekommt, ohne Fahrplanharakiri. Es ging mir genau um diesen S8/9-Engpass.

          Ein fünftes Gleis Richtung Hbf, wozu das denn? Da würde ja bestenfalls alle Halbe Stunde Richtung Hbf eine S-Bahn fahren. Wichtig wäre eher, mit entsprechenden Weichen (die müssen ja nicht schnell sein) eine einfache S-Bahn-Umleitung via Hbf zu ermöglichen, sollte der Citytunnel mal dicht sein.

          1. Achso, dann hatte ich das falsch verstanden – selbstverständlich gehört dann ein zweites S-Bahngleis bis nach Hanau. Wär eigentlich jetzt schon nicht verkehrt.

            Bis Mühlheim sieht das unproblematisch aus, dann haben wir ja kurz wieder zwei Gleise. Hinter Dietesheim wirds aber knifflig wegen der Unterführung, Bebauung und, logisch, der Mainbrücke. Muss man sehen, wie man das macht…

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