Beschreibung des Vorschlags
Verlängerung des SB94 von Essen-Unterstraße zum S-Bahnhof Dellwig, um die Anschlüsse an die S-Bahn-Linien 2 und 9 herzustellen. Dabei folgt sie dem Linienweg der heutigen Linie 185 und erschließt so nebenbei noch Unterfrintrop.
Auf der Karte ist die Linie SB94 zwar zur Hugo-Rasch-Straße eingezeichnet, jedoch seit Anfang 2018 verkehrt sie von der Haltestelle Stadtgrenze Essen an der Kreuzung Essener Straße/Hausmannsfeld zur neuen Endstelle Essen-Unterstraße, dort wo auch leider unglücklicherweise die Straßenbahnlinie 105 endet.
Das ist auch eine sinnvolle Idee. Die Frage wäre dann nur wo der Bus wenden soll. Ich sehe da nirgendwo eine Möglichkeit.
Die Buslinie 166 wendet ja am Bahnhof Dellwig, indem sie vom rechten Fahrbahnrand über die Straßenmitte der großen Kreuzung dort fährt. Der SB94 könnte es genauso dort machen.
Das wäre natürlich möglich.
Definitiv sollte man dorthin verlängern.
Es ist unmöglich das die ÖPNV Netze innerstädtisch mega ausgebaut sind aber teilweise einfach an der Grenze enden.
Mittlerweile wurde die SB94 zur Unterstraße verlängert und fährt zurück über die H.-Rasch-Str.
Mit Verlägerung würde ich aber auch auf dem Rückweg über Unterstr. fahren da dort definitv mehr Potenzial herrscht und die paar Fahrgäste an der Hugo-Rasch-Str können auch zur nächsten Station laufen, die eh nicht weit weg ist, da dort eh eigentlich nur die Haltestelle zum Wenden errichtet wurde.
Ich habe mal den Linienverlauf des SB94 im Bereich Oberhausen-Ost/Essen-Frintrop angepasst. Sie fährt jetzt zur Unterstraße und über die Unterstraße zum Bahnhof Dellwig.
Hast du dir eigentlich schon mal meine Vorschläge für die Ecke angesehen, die für den Planfall gelten, dass die Straßenbahnlinie 105 über die Stadtgrenze fährt? Also bezüglich der Buslinie SB94 habe ich da vorgeschlagen, diese ab Bermensfeld über die Oberhauser Straße bzw. Schlossstraße nach Essen-Borbeck Bahnhof zu führen.
Ein Kompositum aus den heutigen beiden Linien 143 und 185 erschließt dafür Borbeck Bf, Gerscheder Berg, Dellwig, Frintrop und Oberhausen-Ost, siehe hier.
Ich würde um die 185 vor dem Untergang durch die Verlängerung schützen (was auch großes Thema beim NVP war) die 185 eher die Innenstadt und Wohngebiete Dellwigs durchfahren lassen und die SB94 über den derzeitigen Weg.
Beispielsweise über Wert und Seestr. da sonst die 185 einiges an Fahrgästen verlieren würde, da sie derzeit die Verbindung an der Neuen Mitte zur Innenstadt bildet und die SB94 dadurch einige Fahrgäste übernehmen könnte