2 Kommentare zu “[OB/E] Anpassungen SB94 und 185 im Bereich Stadtgrenze

  1. Die Haltestellen Schemmannsfeld und Dellwiger Straße erschließen im Prinzip nur Wiesen, welche sich im Falle von Schemmansfeld auch über die Haltestellen Unterfrintrop, Höhenweg oder Unterstraße auch erreichen ließen, während die Haltestelle Hugo-Rasch-Straße noch einiges an Wohnbebaung erschließt, welche jedoch auch im Einzugsgebiet der Haltestelle Stadtgrenze Essen liegt. So lange die Straßenbahnlinie 105 nicht nach Oberhausen verkehrt, braucht man jedoch die Umsteigebeziehung zwischen der 105 und der 185 und wenn die 105 nach Oberhausen fährt, würde die 185 zwischen Unterstraße und Centro überflüssig, zusammen mit einem SB94 zwischen Unterstraße und Dellwig Bahnhof würde auch die Linie 185 zwischen Dellwig und Unterstraße überflüssig.

    Die Verbindung zwischen Frintrop und Dellwig ist ja bereits durch die Linie SB94 hergestellt, aber ich glaube dennoch, dass es sehr contraproduktiv ist, zu ungunsten eines guten Umstiegs am (provisorischen) Endpunkt einer Straßenbahnlinie drei Haltestellen zu bedienen, die kaum eigene Erschließungsaufgaben wahrnehmen.

  2. Der Fakt iSt aber auch das es wieder in Planung ist die 105 zuverlangern aber bis dahin braucht man eine optimale und auch sinnvolle Lösung weil dies einige Jahre dauern wird und die Variante wie sie jetzt im NVP festgelegt ist die SB94 zum Kehrgleis der 105 zuverlangern, finde ich noch weniger optimal.

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