Beschreibung des Vorschlags
Nächste Station: Hugo Rasch Straße…. eine kleine Sieldung welche genutzt wird um zuwenden kurz vor der Stadt Essen….
Es kommt so rüber als wären wir zur Zeiten der Mauer unterwegs wo alles vor der Grenze endet, dass ist aber nicht nötig..
Das weiss auch die Stadt und hat bei Bürgervesammlungen über die SB94 nachgedacht und es kamen auch einige Varianten in Gespräch jedoch möchte ich hier eine vorstellen, welche es nicht im Gespräch war, weil ich der Meinung bin das eine Verlängerung zum Kehrgleis der 105, welche Verlängerung laut NVP festgelegt wurde, nur ein kleiner Teil einer Hauptverbindung ist.
SB94 und 185
Die Linie SB94 würde von der Haltestelle Stadtgrenze Essen würde die Linien den Linienweg der 185 übernhemen und die Stationen (H) Unterstraße sowie die (H) Höhenweg bedienen. Die Linie 185 würde um kein Überangebot zuschaffen nach der (H) Stadtgrenze Essen in die Straße Hausmannsfeld einbiegen und die (H) Hugo Rasch Straße bedienen. Die Linie 185 würde den Straßenverlauf folgen und der Dellwiger Straße mit den reaktivierten (H) Dellwiger Straße und Schemmansfeld folgen bis zur (H) Unterfrintrop, diese Haltestelle wo SB94 und 185 aufeinander treffen würden, würde nur die 185 bedienen, dafür wäre ein neuer Bussteig in Richtung Oberhausen nötig, dies könnte jedoch aufgrund der angrenzenden Bahnstrecke problematisch werden. Schließlich fahren die Linien gemeinsam zu den (H) Wertstraße sowie anschließend zum Dellwiger Bahnhof, an beiden Haltestellen wäre ein Anschluss zur Linie 103 sowie am Bahnhof zur Linie 166. Die SB94 würde wie die 166 wenden sprich einen großen Bogen an der Kreuzung zur Ripshorster Straße fahren.
PRO UND CONTRA
+ vermutlich kein Fahrzeugmehrbedarf
+ bessere Anbindung von Dellwig und Fintrop
+ reaktivierung der (H) Schemmansfeld und (H) Dellwiger Straße
+ kein Überangebot an den (H) Dellwig Bf, Wertstraße, Unterstr. (wie nach Ideen der Stadt)
+ kein Entfall der (H) Hugo Rasch Str
+ bei derzeitigem Fahrplan guter Anschluss in Dellwig möglich
– Frintrop verliert die direkte Anbindung zur Haltestellen der 185 (nur noch per Umstieg in Dellwig)
– eventuell sinkt die Nachfrage der 185
Die Haltestellen Schemmannsfeld und Dellwiger Straße erschließen im Prinzip nur Wiesen, welche sich im Falle von Schemmansfeld auch über die Haltestellen Unterfrintrop, Höhenweg oder Unterstraße auch erreichen ließen, während die Haltestelle Hugo-Rasch-Straße noch einiges an Wohnbebaung erschließt, welche jedoch auch im Einzugsgebiet der Haltestelle Stadtgrenze Essen liegt. So lange die Straßenbahnlinie 105 nicht nach Oberhausen verkehrt, braucht man jedoch die Umsteigebeziehung zwischen der 105 und der 185 und wenn die 105 nach Oberhausen fährt, würde die 185 zwischen Unterstraße und Centro überflüssig, zusammen mit einem SB94 zwischen Unterstraße und Dellwig Bahnhof würde auch die Linie 185 zwischen Dellwig und Unterstraße überflüssig.
Die Verbindung zwischen Frintrop und Dellwig ist ja bereits durch die Linie SB94 hergestellt, aber ich glaube dennoch, dass es sehr contraproduktiv ist, zu ungunsten eines guten Umstiegs am (provisorischen) Endpunkt einer Straßenbahnlinie drei Haltestellen zu bedienen, die kaum eigene Erschließungsaufgaben wahrnehmen.
Der Fakt iSt aber auch das es wieder in Planung ist die 105 zuverlangern aber bis dahin braucht man eine optimale und auch sinnvolle Lösung weil dies einige Jahre dauern wird und die Variante wie sie jetzt im NVP festgelegt ist die SB94 zum Kehrgleis der 105 zuverlangern, finde ich noch weniger optimal.