5 Kommentare zu “OB: Osterweiterung der ÖPNV-Trasse

  1. Ist das nicht ziemlich genau die Trasse, die in einer Volksabstimmung abgelehnt wurde?

    Ich halte diese Ablehnung zwar für einen fatalen Fehler, aber eine demokratische Entscheidung zu ignorieren, fände ich noch fataler.

    1. Jap, das ist die Trasse, die damals in der Volksabstimmung landete und ja, das „Nein“ war wirklich ein fataler Fehler und ich kann meine Mitbürger wirklich nicht verstehen, warum sie dagegen stimmten, da es rein verkehrsplanerisch gesehen auch richtig ist sie zu bauen. Ich habe damals bei der Volksabstimmung übrigens „Ja“ gesagt, aber ich glaube das dürfte sich von selbst verstehen. Aber das Ergebnis ist nun verjährt und ja die Stadt plant fest die Bahn weiterhin zu verlängern. Damals sollte es aber entgegen der ursprünglichen Planung als gemischte Bus- und Bahntrasse als reine Straßenbahntrasse geschehen und das war das einzige was mich daran gestört hat. Im Prinzip war das damals ein kleines politisches Problem im Rathaus, da im September 2015 die Oberbürgermeisterwahlen anstanden und die CDU eine andere Trasse vorgeschlagen hatte, welche 30 Millionen Euro weniger kosten würde, jedoch verkehrstechnisch gegenüber der vorgesehenen Trasse in Hochlage, die hier eingezeichnet ist, in allen Punkten mit Ausnahme dem Bauaufwand durchgefallen ist. Plangleich über die Osterfelder Straße ist schon mal in der Hinsicht fatal, dass sie eine sehr stark befahrene Straße ist und oft verstopft und dann die Autos sie dann auch noch zu stellen. An Verkaufsoffenen Sonntagen oder in der Vorweihnachtszeit ist die Osterfelder Straße eher ein langgestreckter Parkplatz als eine Straße auf der der Verkehr fließt. Dann waren die Radien auch klein und würden aufstehende Fahrgäste in die Seite schleudern. Und zu guter Letzt wollte die CDU eingleisig in die ÖPNV-Trasse einfädeln. Betrieblich totaler Schwachsinn. Kein Wunder, dass diese Idee verworfen wurde. Angemeldet war sowieso die planfestgestellte Trasse und es war keine Zeit mehr um eine andere Trasse zu untersuchen, zumal sich die bereitsgeplante Trasse als bereits die beste Lösung herausgestellt hat.

      Die von der CDU-vorgeschlagene Trasse entspricht übrigens in etwa deinem Vorschlag, allerdings führt sie ab (H) Zeche Oberhausen über den Brammenring und die Europaallee zur Centroallee. Ich habe dir schon mal einen Kommentar dazu geschrieben.

          1. Ich als abgehärteter Österreicher würde mal sagen, weil es ein Bürgerentscheid war xD

            Nein wahrscheinlich aufgrund einiger Fehler bei Infomaterialien. Ich frag mich sowieso was so schwer daran ist, da eine Entscheidung (ich rede explizit nur von einer Entscheidung) zu treffen, welche dann auch respektiert wird. Mit ein paar Berechnungen hat man das auch gleich mal gemacht. Und wenn es dann gut aussieht baut man und wenn nicht dann nicht. Habe das Problem hier noch nie so richtig verstanden. Aber gut. Muss ich wohl auch nicht.

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