3 Kommentare zu “OB: Neumarkt – Hagelkreuz – Mathildestraße

  1. Mit der Verlegung der Hst. bin ich natürlich einverstanden. Ich wüsste aber gerne, wie du auf den Mindestradius von 25 m kommst. Okay, ich habe schon oft dieses Maß als Faustregel genannt, wenn jemand irgendwelche Radien maßlos ignoriert hat, aber in Netzen, bei denen bereits engere Radien vorkommen, kann man davon natürlich auch abweichen. Ich habe mal einige Kurven im Mülheimer Netz auf Flopps Karte herangezoomt und versucht den Radius zu messen. Ganz exakt wird es so natürlich nicht gehen, aber zumindest en der Oberhausener Ecke Hauskampstraße, sowie an der Wilhelm- Ecke Friedrichstraße, aber auch in der Schleife Landwehr komme ich auf keinen 25-m-Radius. Ich schätze die Radien dort auf ca. 22 m, womit wohl der Mindestradius für dieses Netz gefunden sein dürfte. Damit wäre dann auch eine zweigleisige Einführung in die Steinbrinkstraße möglich. (Man beachte auch die westliche Einfahrt in die Halle am Betriebshof, die noch etwas enger zu sein scheint.)

    Die Kurve (in Richtung Süden) müsste dann an der Haltlinie der Ampel beginnen und würde auf Höhe des schwarzen Autos am nördlichen Straßenrand (bei Flopps Karte) enden. Das entspräche einem 22-m-Radius. Auch ein 23-m-Radius würde keine Probleme bereiten, da ein Beginn der Kurve einen Meter vor der Haltlinie das Gleis noch nicht wesentlich näher an das Eckhaus heranführen würde.

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