Beschreibung des Vorschlags
Auf dem Herzstück des Oberhausener Nahverkehrs, der als ÖPNV-Trasse Oberhausen bekannten Trasse, verkehren Busse und Straßenbahnen an acht (neun) Haltestellen von Oberhausen-Sterkrade Bahnhof zum Oberhausener Hauptbahnhof – die neunte Haltestelle ist die Haltestelle Oberhausen Neumarkt in Sterkrade. Zwischen den Haltestellen „OLGA-Park“ und „Neue Mitte Oberhausen“ ist die zweitlängste Distanz zweier Haltestellen auf der Trasse und dazwischen liegt in fußläufiger Distanz der Oberhausener Gasometer als Wahrzeichen der Stadt Oberhausen. Mit der Variante eines Lückenschlusses der Straßenbahnlinie 105 über eine Erweiterung der ÖPNV-Trasse über Stahlwerksgelände und östliche Neue Mitte Oberhausen wurde nahe dem Gasometer eine neue Haltestelle auf der bestehenden ÖPNV-Trasse geplant. Das wurde damals bei den Bürgergesprächen im Jahre 2015 auch stark publiziert – ich war damals bei jedem dabei.
Da der Gasometer Wahrzeichen der Stadt und gleichzeitig ein Ausstellungsort ist, der jährlich von einer sehr hohen Zahl an Besuchern frequentiert wird (laut Wikipedia seit seiner Eröffnung als Ausstellungsort 1994 jährlich über 100000 Besucher, die beiden bisher höchsten Besucherzahlen lagen bei 960000 im Jahre 2009/2010 und bei 1,35 Millionen im Jahre 2016/17, der Mittelwert liegt bei etwa 400000 bis 440000 Besucher pro Jahr), lohnt sich durchaus eine Haltestelle am Gasometer. Dies würde nämlich für die zahlreichen Besucher den Weg von Bus oder Straßenbahn zur Ausstellung erheblich verkürzen. Ich habe sie hier als Straßenbahnhaltestelle eingezeichnet, jedoch handelt es sich um eine Bus- und Straßenbahnhaltestelle. Das Y nördlich der Haltestelle zeigt die Ausfädelung der Straßenbahnlinie 105 (siehe hier, hier oder auch hier).
Die neue Haltestelle würde den Fußweg zwischen Gasometer und dem ÖPNV erheblich verkürzen. Im Moment läuft man vom Gasometer zur nächstgelegenen Straßenbahn-/Bushaltestelle „Neue Mitte Oberhausen“ gerne mindestens 400 bis 500 m, also gut 7 oder 8 Minuten. Und das ist, wenn man bedenkt, dass man vom Hauptbahnhof oder Bahnhof Sterkrade zur Haltestelle „Neue Mitte OB“ höchstens 6 Minuten benötigt, schon eine große Reisezeitverlängerung.
Top!
Mit anderen Worten, die Idee findest du gut. Ich ja auch, denn es verkürzt die Fußwege zum Gasometer erheblich, immerhin liegt er zwar selbst fußläufig zur ÖPNV-Trasse, nur eben zu einem Punkt an der ÖPNV-Trasse, wo keine Haltestelle ist. Zu dieser (Neue Mitte OB) wiederum beträgt der Weg gut und gerne mindestens 400 bis 500 m, also gut 7 oder 8 Minuten. Und das ist, wenn man bedenkt, dass man vom Hauptbahnhof oder Bahnhof Sterkrade zur Haltestelle „Neue Mitte OB“ höchstens 6 Minuten benötigt, ist das schon eine Reisezeitverlängerung.
Die längste Distanz zweier Haltestellen entlang der ÖPNV-Trasse haben übrigens die Haltestellen „Sterkrade Bahnhof“ und „MAN TURBO“, aber dazwischen liegt ja auch nichts, was man durch den ÖPNV erschließen könnte.
Bezüglich eines Kommentars zu einer neuen Straßenbahnhaltestelle in Essen, die ich neu vorgeschlagen habe, wo der Vorschlag ebenfalls ursprünglich nur als dem Haltestellensymbol bestand, habe ich meinen Vorschlag mal ein wenig ausgebaut, sprich um die Bahnsteige ergänzt. Darüber hinaus habe ich mal bei Wikipedia recherchiert, wie viele Besucher der Gasometer jährlich hat, um das Fahrgastpotenzial in Zahlen ausdrücken zu können. Ich war übrigens heute selber ein Besucher des Gasometers und habe mir die aktuelle Ausstellung Der Berg ruft angesehen. Es war sehr interessant.