OB: 966 Überarbeitung

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Linie 966 gehört bereits seit Ihrer Erstellung zur einer oftmals schwachen Linie, da sie zwar Orte schnell verbindet, jedoch an der Strecke selber ein geringes Fahrgastaufkommen herrscht oder andere Linien parallel verkehren, die öfters verkehren (956 und 957)

Zum kommenden Fahrplanwechsel tauschen die Linien 956 und 957 die Äste zwischen Sterkrade und MAN Turbo, weshalb die 966 (mit Ausnahme der (H) Tannenbergstr.) parallel zur 956 verkehrt. Da die 966 heute oft schon schwach besetzt ist, soll die Erschließungsfunktion und Akktraktivität gesteigert werden, damit die Linie nicht an Leistung weiterhin verliert.

Künftig beginnt die Linie bereits an der (H) Anne Frank Realschule,  dies sorgt für eine weitere Verbindung, welche ohnehin nachgefragt ist, und neue Verbindungen ermöglicht. Von dort verkehrt die Linie bis zur (H) MAN Turbo wie gewöhnlich, nur künftig über die Tannenbergstr. Statt über die Sterkrader Str. zu fahren bedient die Linie hier das Wohngebiet zentral über die neue (H) Timperstr. Nun folgt die Linie der Dorstener Str. da auch hier einige unangeschlossenen Gebiete vorhanden sind mit folgenden Haltestellen (H) Man Turbo (neuer Bussteig), (H) Johanniterstr, (H) Albrechtstr., (H) Zur Gutehoffnungsshütte sowie (H) Sterkrader Tor Ost, wo ein direkter Anschluss am Sterkrader Tor hergestellt wird.

Schließlich geht es über den Sterkrader Ring, mit den derzeitgen End- und Starthaltestellen.

+  neue Erschließungen abseits der zentralen Haupstraße

+ neue Erschließungen auf der Dorstener Str

+ Fahrgäste haben künftig je westlich und östlich eine Verbindung

+ neue Erschließung der Sterkrader Tors

– 2 statt 3 Fahrten auf der Sterkrader Str.

– Kostensteigerung

/edit: die Linie wurde zur Anne-Frank-RS verlängert mit Rückfahrt über die Paul-Reusch-Str.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “OB: 966 Überarbeitung

  1. Bei Oberhausener Vorschlägen fühle ich mich ja immer besonders angesprochen. Also und ich muss sagen, die Dorstener Straße in Sterkrade zu erschließen könnte durchaus ihren Sinn haben. Allerdings liegt diese neben der BAB 516 und daher hätten die Haltestellen nur einseitig eine Erschließungswirkung, weswegen ich dazu plädiere, die Haltestellen doch eher an die Kreuzungen mit den Brücken über die BAB zu legen, um eben auch das Viertel östlich davon erschließen zu können. Erreichen könnte man damit eigentlich nur noch das Sterkrader Tor von hinten, obwohl das schon sehr gut von der Haltestelle „Hirsch-Center“ aus geht – ich frage mich übrigens immer noch, warum die STOAG die Haltestelle nicht in „Hisch-Center/Sterkrader Tor“ umbenennt, obwohl das in Betracht auf das Sterkrader Tor als großes Shopping-Center dort sinnvoller erscheint; inoffiziell heißt diese Haltestelle übrigens „Hirsch-Center/Technisches Rathaus“. Neben dem Sterkrader Tor würdest du noch die Feuerwache Sterkrade und auch das Juanita-Spital (Johanniter-Krankenhaus) von hinten erreichen, wobei zumindest das Spital dann beidseitig erschlossen wäre.

    Des Weiteren möchte ich dir gerne mitteilen, dass deine Haltestelle „Timpenstraße“ wohl kaum Chancen hätte. In der Nähe habe ich eine Freundin wohnen und wenn ich die besuchen fahre, komme ich natürlich auch an dieser Ecke vorbei. Daher weiß ich auch wie schmal und eng die Straßen dort sind und das ein Bus da niemals abbiegen könnte. Außerdem braucht man unbedingt eine Haltestelle „Timpenstraße“, wenn um die Ecke die ÖPNV-Trassen-Haltestelle „Eisenheim“ liegt. Mit der Straßenbahn und den SB-Linien kommt man schließlich viel schneller nach Sterkrade, zum Centro und zum Hauptbahnhof als mit der Linie 966.

     

    Zur Linie 966 möchte ich gerne noch erwähnen, dass die früher dort 122 hieß und ich glaube, das war auch besser so, da die Linie stets noch ein gutes Stück über Sterkrade und Oberhausen Hbf hinaus fuhr und so wenigstens den vielen durchreisenden dort die Möglichkeit gab, noch weitere Ecken direkt an den Hauptbahnhof oder an die Sterkrader City anzubinden. Du liebe Zeit wie lang das nun her ist.

    1. Stimmt, die Haltestellen auf der Dorstener Str. habe ich nun teilweise verlegt, hoffe das es so okay ist.

      Danke für die Info, bin dort nicht so ansässig, aber stimmt die (H) Eisenheim wäre direkt um die Ecke und die Kurven sind dort echt relativ eng, bin aber am Überlegen wie man die L966 aufpäppen kann von der L956

      Ja daran kann ich mich erinnern, als die L122 noch bis Goerdelerstr. fuhr, war Sie damals bessser besucht?

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