4 Kommentare zu “O-Bus-Linie 1 Leer (Ostfriesland)

  1. Hmm, ich finde die etwas dezentrale Führung nicht sonderlich optimal. Der Ast nach Bingum denke ich ausserdem, braucht nicht wirklich einen Obus. Ich würde mich eher auf Leer an sich beschränken. Selbiges gilt auch für den Abschnitt nach Logabirum.

  2. Die Linie müsste aber in Leerort enden. Die Jann-Berghaus-Brücke ist eine Klappbrücke. Dort eine Oberleitung hinüber zu führen wäre zwar vielleicht nicht unmöglich, aber sehr aufwändig. Und das nur für die paar Leute in Bingum? Das halte ich für unrealistisch.

    Die Strecke nach Logabirum könnte aber gehen. Immerhin ist das ein durchgehendes Siedlungband. Die Haltestelleneinteilung gefällt mir aber nicht. Abstände von bis zu 700 m sind zu groß, andere zu klein.

    Abzweige könnten entlang von Löwenstr. – Bavinkstr. – Osseweg zum Einkufszentrum führen oder entlang der Heisfelder Straße nach Eisinghausen.

    Südlich des Osterstegs scheint mir die Heisfelder Straße aber zu eng, ebenso auch der Harderwykensteg. Dort könnten sich unmöglich zwei Busse begegnen und ich fürchte sie kämen an der Ecke auch kaum herum.

    Wissenswert fände ich übrigens auch, wie du mit den Einbahnstraßenregelungen umgehen willst.

  3. Nachdem du dir hier auch Gedanken über die Einbahnstraßen gemacht hast, fehlt diese Anpassung hier leider noch immer.

    Außerdem bleibe ich dabei, dass die Linie im Südwesten nur bis Leerort führen sollte. Ich empfehle daher die Linie ab Westerende über Blinke – Pferdemarktstraße – Grooninger Straße – An der Seeschleuse – Noortmeer Chaussee zu führen, wo eine Wendeschleife errichtet werden müsste.

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