Beschreibung des Vorschlags
Ulrich Conrad meint ja, das einzige elektrische Verkehrsmittel für Leer (Ostfriesland) sei vielleicht ein O-Bus. Hier möchte ich eine O-Bus-Linie vorschlagen, welche Bingum mit dem Stadtzentrum und Loga verbindet.
Richtung Bingum fände ich ja eigentlich die als Ostfriesenmetro bezeichnete U-Bahn sinnvoller, aber die wurde ja von allen anderen aufgrund der geringen Größe Leers (37000 Einwohner) und Bingums (1503) für unrealistisch erklärt. Der Grund für die U-Bahn liegt einfach schlichtweg daran, dass sie in einem sehr direktem Tunnel vom Bahnhof Leer (Ostfriesland) schnurgerade unter dem Stadtzentrum durch und vorbei an Klinikum und den Berufsschulen nach Bingum fahren kann. Und dort befindet sich ein großer Camping-Platz, der dank dieser guten Infrastrukturidee sogar besser angebunden würde als jetzt. Aber aufgrund der Kritik, dass sich das aufgrund der zu geringen Besiedlung nicht lohnen würde, ist ja mein Ostfriesen-Metro-Vorschlag gelöscht worden. Ich habe aber als Alternative für die Ostfriesen-Metro eine Luftseilbahn vorgeschlagen, die denselben Weg schwebt.
Ach, da ist ein Campingplatz? Na wenn das so ist, dann führt an einer U-Bahn natürlich kein Weg vorbei! *prust*
Hmm, ich finde die etwas dezentrale Führung nicht sonderlich optimal. Der Ast nach Bingum denke ich ausserdem, braucht nicht wirklich einen Obus. Ich würde mich eher auf Leer an sich beschränken. Selbiges gilt auch für den Abschnitt nach Logabirum.
Die Linie müsste aber in Leerort enden. Die Jann-Berghaus-Brücke ist eine Klappbrücke. Dort eine Oberleitung hinüber zu führen wäre zwar vielleicht nicht unmöglich, aber sehr aufwändig. Und das nur für die paar Leute in Bingum? Das halte ich für unrealistisch.
Die Strecke nach Logabirum könnte aber gehen. Immerhin ist das ein durchgehendes Siedlungband. Die Haltestelleneinteilung gefällt mir aber nicht. Abstände von bis zu 700 m sind zu groß, andere zu klein.
Abzweige könnten entlang von Löwenstr. – Bavinkstr. – Osseweg zum Einkufszentrum führen oder entlang der Heisfelder Straße nach Eisinghausen.
Südlich des Osterstegs scheint mir die Heisfelder Straße aber zu eng, ebenso auch der Harderwykensteg. Dort könnten sich unmöglich zwei Busse begegnen und ich fürchte sie kämen an der Ecke auch kaum herum.
Wissenswert fände ich übrigens auch, wie du mit den Einbahnstraßenregelungen umgehen willst.
Nachdem du dir hier auch Gedanken über die Einbahnstraßen gemacht hast, fehlt diese Anpassung hier leider noch immer.
Außerdem bleibe ich dabei, dass die Linie im Südwesten nur bis Leerort führen sollte. Ich empfehle daher die Linie ab Westerende über Blinke – Pferdemarktstraße – Grooninger Straße – An der Seeschleuse – Noortmeer Chaussee zu führen, wo eine Wendeschleife errichtet werden müsste.