Beschreibung des Vorschlags
Der Oberleitungsbus soll ein neues hochwertiges Verkehrsmittel in der beliebten, viel von Touristen besuchten Stadt mit 77.000 Einwohnern bilden. Das O-Busnetz soll aus anfangs 3 Linien bestehen. Die Fahrzeuge sollten einen Akku haben um gewisse Sichtachsen wie z.B. den Domplatz nicht zu stören.
Linie 1
Linie 2
Linie 3
Linie 4
Die Linie 3 beginnt im Südosten Bambergs und führt vorbei an mehreren Schulen zum Bamberger Bahnhof. Zwischen Bamberg Bahnhof Und ZOB wird die Strecke mit den drei anderen Linien geteilt. Im weiteren Verlauf wird die Fußgängerzone durchquert. Danach wird größtenteils dem Main-Donau-Kanal bis nach Bischberg gefolgt.
Ich werde aus all deinen drei Linienvorschlägen für Bamberg einfach nicht schlau:
– Warum brichst du alle drei Linien am Hbf anstatt sie dort als Durchmesserlinien durchfahren zu lassen? Zumindest hören die Linien dort immer auf.
– Deine drei Linien umfahren vielzuviele große Verkehrs-Hotspots wie die Standorte von Bosch und Brose, weitere großen Gewerbegebiete, das arbeitsplatzreiche Hafengebiet, das große Schulzentrum rund um die Kloster-Langheim-Straße bzw. Ohmstraße, etc..
– Ebenso hört deine Linie 3 schon vor dem Trosdorf-Center auf. Warum nicht noch die paar Hundert Meter weiterfahren lassen?
– Die beiden großen P+R-Hubs Heinrichsdamm und Kronacher Straße werden ebenfalls nicht angefahren.
Nix für Ungut, aber bitte überdenke angesichts dieser teils massiven Mängel nochmal deine drei Linienführungen. Ansonsten hättest du deutlich weniger Nutzen als mit anderen Linienführungen möglich wäre.
Und was schweben dir für den O-Bus hier denn als Fahrzeuge vor? Normale Busse, Gelenkbusse oder Doppelgelenkbusse? Ich frage nur, weil dies eine durchaus wichtige Angabe ist um zu sehen, ob die vorhandenen Wendeanlagen reichen würden.
Da hat mir bisher leider die Zeit gefehlt.
Die Linien sollen natürlich als Durchmesserlinien verkehren. Am Hauptbahnhof und am ZOB sollten Wendeschleife entstehen. Den Linienast zur Brose Arena habe ich zu einem Südast geändert um außerdem das P+R Parkhaus zu erreichen.
Den zweiten Punkt habe ich versucht zu lösen, allerdings wird das Hafengebiet bereits mit der Linie 1 teilweise erschlossen.
Beim Trosdorf Center erwarte ich bei fast einem Kilometer zu bauender Strecke zu wenig nutzen.
Ich stelle mir eine Flotte aus Solo- und Gelenkbussen vor, wobei es mit Gelenkbusse vor allem auf der Linie 2 wohl zu eng wird.
Das Netz gefällt mir.
Altenthann: Es ist schade, dass du einfach die Linienverläufe änderst und noch eine Linie 4 vorschlägst, ohne aber in jeglicher Form auf meinen Kommentar zu antworten. Das ist unhöflich mir gegenüber.