Beschreibung des Vorschlags
Der Nürnberger Bahnhofsplatz ist mit dem Plärrer
DER Umsteigeknoten für den Stadtverkehr in Nürnberg. Notwendige Sanierungsarbeiten am Betongdeckel der U-Bahn sollen dem Plärrer ein ganz neues, grüneres Gesicht verleihen. Der Straßenbahnknoten Hauptbahnhof ist schon heute voll und durch weitere Linien und/oder Taktverdichtungen die in Zukunft kommen könnten wäre er erst Recht überlastet. Also habe ich mir Gedanken gemacht wie man den Nürnberger Bahnhofsplatz attraktiver für die Tram machen kann.
Meine Maßnahmen sehen eine Möglichkeit vor, aus jeder Richtung in die jeweils anderen zu fahren sowie einen eigenen Bahnsteig haben.
Zudem wird im Osten eine neue Wendeschleife gebaut, damit auch Straßenbahnen aus dem Norden und Osten Westen am Hauptbahnhof wenden können was wiederum weitere (Verstärker-) Linien ermöglichen kann.
Mehr Grün am Bahnhofsplatz wäre auf jeden Fall auch zu Wünschen bei einem solchen Projekt.
Einen Bahnsteig mit 2 durchfahrtsgleisen außen? Das ist ziemlich unsicher. Sinnvoller wären Außenbahnsteige mit inneren Durchfahrtsgleisen!
Oder die Durchfahrtsgleise auf der Ostseite und die Bahnsteiggleise auf der Westseite. So würde es nämlich nur eine einzelne Gleiskreuzung geben und nicht ein einzelnes Gleis mit einem doppelten, wie in den anderen Varianten.
Nimmt aber zusätzlichen Platz ein, welcher bei dem beengten Straßenquerschnitt mehr für die Haltestellenbreite verwendet werden sollte…
Vier Gleise wird man im Königstorgraben kaum hinbekommen, selbst wenn man die Fahrbahn im Westen von heute 3-4 Fahrspuren auf 2 verengen würde. Zudem wäre der Haltepunkt schon recht weit vom Hbf entfernt, was eher kontrapruduktiv ist.
Und die Kehrschleife im ZOB geht definitiv nicht, weil die Durchfahrtshöhe unter dem Gebäude schlicht zu gering ist. Da bekommt man keine Oberleitung mehr drunter. Und die braucht man doch garnicht: Für die aus Norden kommenden Trams ist es doch viel sinnvoller, dass sie einfach nach Süden oder Osten weiterfahren und die aus Osten kommenden können doch in der bestehenden Schleife wenden. Die Kehrschleife durch den ZOB ist damit also im doppelten Sinn keine gute Idee.
Und wofür soll der Abzweig aus der Allerberger Straße kommend nach Osten eigentlich gut sein? Eine durchfahrende Tramlinie von Süd nach Ost ohne Halt am Hbf? Welchen Sinn soll das machen?
Eine der 4 westlichen Fahrspuren müsste aufgelöst werden, im Osten könnte die Parkspur aufgelöst werden, dann sollte das vom Platz her klappen, wenn das nicht reicht muss die Straßenbahn die Autospur gen Norden nutzen.
Das ist mir klar, allerdings ist am Bahnhofsplatz nunmal wenig Platz für weitere Bahnsteige.
Eine neue Verbindung zur Königstorpassage würde den Weg jedoch noch wesentlich vereinfachen.
Auf den Bildern von Google Street View sieht man die Oberleitung und die Durchfahrt auf einen Blick. Da sollte sogar noch etwas Platz nach oben sein. Klar wäre es besser die Linien weiter zu führen.
Die Abzweigung war vorher schon da, ich vermute die Linie 5 könnte bei Störungen umgeleitet werden.
Eine der 4 westlichen Fahrspuren müsste aufgelöst werden, im Osten könnte die Parkspur aufgelöst werden, dann sollte das vom Platz her klappen, wenn das nicht reicht muss die Straßenbahn die Autospur gen Norden nutzen.
Die Parkplätze dort wegzunehmen ist völlig unrealistisch, denn irgendwo braucht es schlichtweg auch Parkplätze für die dortigen Anwohner und Geschäfte.
Eine neue Verbindung zur Königstorpassage würde den Weg jedoch noch wesentlich vereinfachen.
Welche Verbindung meinst du?
Auf den Bildern von Google Street View sieht man die Oberleitung und die Durchfahrt auf einen Blick. Da sollte sogar noch etwas Platz nach oben sein. Klar wäre es besser die Linien weiter zu führen.
Wo ist bitte auf Google Streetview dort irgendeine Durchfahrt mit irgendeiner Oberleitung zu sehen? Wie soll man etwas sehen können, was überhaupt noch nicht existiert?
Persönlich würde ich es sehr begrüßen, wenn man am Bahnhofsplatz endlich mal richtig „aufräumen“ würde, also den Platz endlich wieder zu einem zusammenhängenden Konstrukt macht. Schaffen könnte man das aus meiner Sicht, wenn man die nach Osten führenden Straßenfahrspuren nördlich bzw. nordwestlich des gesamten Straßenbahnkomplexes am Bahnhofsplatzes verlegt, die Straßenbahngleise vom jetzigen Mittelstreifen hin zum Hbf verkegt, die Nord-Süd-Straßenbahngleise aus dem Königstorgraben in die Gleißbühlstraße verlegt und dafür die nach norden führende Durchgangsstraße von der Gleisbühlstraße in den Königstorgraben (bzw. Marientprgraben und Steubenbrücke) verlegt. Die Zufahrt zum Parkhaus am Hbf wäre dann ab nördlich des neuen, im Bau befindlichen Hotels.
Damit hätte man MIV und Straßenbahn sauber getrennt, den gesamten Bahnhofsplatz wieder vereint und der Straßenbahnverkehr am Bahnhofsvorplatz ließe sich aus meiner Sicht deutlich effektiver abwickeln. Ich werde dazu gerne mal einen eigenen Vorschlag machen.