2 Kommentare zu “Nürnberg: Straßenbahnhaltestelle in Allersberger Unterführung

  1. Dein Vorschlag hat gravierende Nachteile.

    Wahrscheinlich kann man  man die Unterführung wirklich relativ problemlos für den MIV sperren. Für den Fahrradverkehr sieht das anders aus.

    Der Weg zu den Gleisen 16-23 würde sich gegenüber der heutigen Haltestelle Widhalmstraße deutlich verlängern. Die S-Bahn auf Gleis 2/3 sind ebenfalls nicht erreichbar. Wie Du die Fernverkehrsbahnsteige 6/7 und 8/9 barrierefrei erreichen willst, ist mir völlig schleierhaft. Bei Bahnsteig 14/15 geht das über eine lange Rampe. Ob das auch für die Bahnsteige 12/13 und 4/5 geht oder ob da die Rampe zu steil würde, müsste man noch einmal detailliert untersuchen.

    Dazu wären die ganzen Bahnsteigzugänge auf der Westseite der Unterführung. Gut für die Straßenbahnen die in Nord-Südrichtung fahren. Für die Süd-Nord-Richtung müsste man aber zunächst aus der Unterführung raus, um dort die Straßenbahntrasse zu überqueren. Du schreibst selbst: „Der neue Bahnsteig wird sehr lang“, damit zwei Straßenbahnen oder Busse hintereinander halten können. Entsprechend lang wird der Weg zwischen östlichen Straßenbahnsteig und Bahnhof.

    1. Hi cs,

      Der Weg zu den Gleisen 16-23 würde sich gegenüber der heutigen Haltestelle Widhalmstraße deutlich verlängern.

      Ja, von der Widhalmstraße wird er länger. Aber die genannten Gleise sind nur ab und zu von Regionalbahnen befahren. Hier gleich mal die Frage: Was wäre mit einer viergleisigen Haltestelle Südlich des Hbf, an dem mehere Linien halten?

      Dazu wären die ganzen Bahnsteigzugänge auf der Westseite der Unterführung. Gut für die Straßenbahnen die in Nord-Südrichtung fahren. Für die Süd-Nord-Richtung müsste man aber zunächst aus der Unterführung raus, um dort die Straßenbahntrasse zu überqueren. Du schreibst selbst: „Der neue Bahnsteig wird sehr lang“, damit zwei Straßenbahnen oder Busse hintereinander halten können. Entsprechend lang wird der Weg zwischen östlichen Straßenbahnsteig und Bahnhof.

      Ich habe mir das anders Vorgestellt. Es gibt zwischen den Doppelbelegungen eine Überquerung. Dadurch sind die Wege dann doch kürzer. Das wäre bei 120 Meter Länge dann 2*60 Meter lange Bahnsteige.

      Vg Geomaus007

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.