Beschreibung des Vorschlags
Die Fahrt von München nach Wien dauert heute noch 4 Stunden, die von Nürnberg nach Wien sogar 4,5 Stunden. Das ist kaum schneller als eine Autofahrt und dem Flugzeug wird auch kaum Konkurrenz geboten.
Daher wird eine Neubaustrecke von einem Abzweig der SFS Nürnberg-München nach Neumarkt (Oberpfalz) gebaut. Auf der anschließenden Ausbaustrecke nach Passau werden Kurvenbegradigungen zur Geschwindigkeitserhöhung ausgeführt. So soll die Fahrzeit Nürnberg-Passau von heute 122min auf gut 110min sinken. Hinter Passau geht es am Inn entlang nach Schärding. Bei Allerding wird ein kleines Streckenstück umtrassiert. Neumarkt im Hauruckkreis wird großzügig umfahren. Dort trifft auch die Strecke aus München ein. Auch Haiding wird umfahren und so benötigt man zwischen Passau und Wels statt 53min nur noch ungefähr 40min. Durch kleine Verbesserungen auf der Westbahn werden noch einmal 5min herausgeholt. Also könnte man insgesamt auf ungefähr 4 Stunden kommen. So würde die Verbindung Berlin-Wien auch nur 7 Stunden dauern.
Wie schon geplant, wird die Strecke von München nach Mühldorf ausgebaut, allerdings wird auch die Weiterführung nach Ried im Innkreis für Geschwindigkeiten von 160km/h ertüchtigt. Diese Stadt wird jedoch großräumig umgangen. Bei Kubing/Zupfing trifft die Strecke auf jene von Nürnberg. So sollte die Fahrzeit München-Linz von 177min auf knapp 110min sinken. Hier könnte man ungefähr auf 3 Stunden kommen.
Die Gesamtinvestitionen sollten unter 3 Milliarden liegen. Einerseits wird der Fernverkehr Deutschland-Österreich erheblich beschleunigt. Andererseits könnte auch der Regionalverkehr profitieren.
Gute Idden. Die Kurven bei Greisenbach und Labermühle würde ich auch noch begradigen.
Von welcher Streckenhöchstgeschwindigkeit gehst du am Inn aus? Eventuell würde sich eine NBS entlang der A3 und der A8 von Passau bis Klinget anbieten.
Auf der andren Strecke könnten die Kurven bie Dorfen, Ampfing, Marktl und Moosham noch begradigt werden.
Außerdem würde ich auch noch die Walpertskirchner Spange in die Strecke mit aufnehmen. Sie ist Teil des Erdinger Ringschlusses.
Ich muss die Kurven, die du meinst, erstmal suchen. Allerdings sollte man nicht zu viel neu bauen, weil nur zweistündliche ICE-Linien die Strecken befahren. Außerdem wäre der Nutzen für den Regionalverkehr dann eingeschränkt. Daher halte ich deine NBS entlang der A3/A8 für nicht so sinnvoll, zudem könnte der Passauer Hbf. nur schlecht erreicht werden. Die Innbögen lassen nur 110km/h zu, dafür lohnt es sich auch nicht, Tunnel zu bauen. Eine direkte NBS Passau-Linz wäre auch interessant. Für die zirka 80km bräuchte man nur 30min einplanen, aber das wäre bestimmt übertrieben.
Fernzüge sind für die Walpertskirchner Spange bisher ja nicht gedacht. Da sollen doch nur ÜFEX Salzburg-Regensburg und FEX Mühldorf-Landshut fahren. Allerdings wäre das durchaus interessant, da der Umweg über den Flughafen aus der Richtung eher klein ist. Gute Idee!
Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle, aus der hervor geht, welche Radien welche Geschwindigkeiten ermöglichen?
Im übrigen finde ich diesen Vorschlag recht interessant. Ich mache mir aber Sorgen um die Anbindung von Salzburg.
Du musst einfach nur gucken, wo deine Strecke stärke Kurven aufweist. Ein Tipp: Die Kurven sind alle auf der Münchner Strecke. Die andere hatte ich irgendwie übersehen. Auf der anderen Strecke kann man aber auch noch ordentlich bergradigen.
Bie meiner Version würde die NBS erst hinter Passau, also bei Ingilling abzweigen. Die NBS Passau-Linz könnte dann an der Donau entlang führen.
Salzburg behält seine Wichtigkeit schon. Ich sehe da jetzt keine Verschlechterungen.
Das hier ist diesbezüglich vielleicht von Relevanz. Da geht’s auch um die Strecke Simbach-Neumarkt Kalham.
Sehr schön.
Hoffentlich beschließt das BMVI auch noch die Strecke Mühldorf-Simbach zu elektrifizieren und für 200 auszubauen.
München und Wien rücken zusammen!
Das liegt jetzt an Euch, wobei ich mir gut vorstellen kann dass das bereits ‚unter vorgehaltener Hand‘ zumindest besprochen wurde.
Ja schaut tatsächlich so aus dass man da ne weitere Beschleunigung anstrebt.