6 Kommentare zu “Nürnberg: HVZ-Verkehr über den Rangierbahnhof

  1. Erstmal denke für den gut ausgearbeiteten Vorschlag. Da kann man deinen Gedanken sehr gut folgenden.

    Aber eine Frage: Aus meiner Sicht fehlt am Südring ein Halt südlich der Daimlerstraße, wo das große Robert Bosch-Werk ist. Dort wäre es für Pendler sich auch sehr vorteilhaft, wenn sie direkt dort halten könnten.

    Dagegen sehe ich die die beiden dicht hintereinander liegenden Haltestellen an der Wallensteinstraße und der Dieselstraße als suboptimal an. Hier würde ich nur eine Haltestelle gleich westlich der Bahngleise nach Crailsheim bauen, was dort aus meiner sehr gut ausreicht, wenn man entlang der Bahnbrücke über den Kanal noch einen kleine Brücke für Fußgänger und Radfahrer baut. Dann köme man sehr gut in alle drei Gewerbebereich um die Haltestelle herum.

    1. Aber eine Frage: Aus meiner Sicht fehlt am Südring ein Halt südlich der Daimlerstraße, wo das große Robert Bosch-Werk ist. Dort wäre es für Pendler sich auch sehr vorteilhaft, wenn sie direkt dort halten könnten.

      Ein Halt in der Gegend findet auf jeden Fall einige Fahrgäste, wird aber auch entsprechend teuer, da die beiden Gleise Richtung Fürth an der Stelle in der Mitte liegen. Ob mit Weichen hier auch eine billige Außenbahnsteigslösung möglich wird, kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen.

      Dagegen sehe ich die die beiden dicht hintereinander liegenden Haltestellen an der Wallensteinstraße und der Dieselstraße als suboptimal an. Hier würde ich nur eine Haltestelle gleich westlich der Bahngleise nach Crailsheim bauen, was dort aus meiner sehr gut ausreicht, wenn man entlang der Bahnbrücke über den Kanal noch einen kleine Brücke für Fußgänger und Radfahrer baut. Dann köme man sehr gut in alle drei Gewerbebereich um die Haltestelle herum.

      EIn kurzer Fußweg zum Südwestpark ist an der Stelle sicherlich am wichtigsten. Der kann über die Wallensteinstraße oder mit deiner Brückenlösung über den Kanal erreicht werden. Billig wird so eine Fußgängerbrücke sicher nicht, aber es kann gut sein, dass das noch eine bessere Lösung ist (man spart ja dann auch die Kosten für einen zweiten Haltepunkt).

       

      1. Bitte mach in deinen Kommentaren künftig deutlich, welche Textabschnitte von dir sind und was Zitate sind. So ist das sehr unübersichtlich. Es würde genügen die zitierten Texte kursiv zu schreiben oder in Anführungsstriche zu setzen.

        1. Das ist mir nach dem Abschicken auch schon aufgefallen, ich hatte die Zitatfunktion vom Kommentareditor verwendet. Diese funktioniert aktuell nicht oder? Und einen Weg zum Bearbeiten meines Kommentars habe ich auch nicht gefunden.

  2. Nur für die Pendler eine eigene Linie, das gabs schon mal vor Jahrzehnten und wurde nicht ohne Grund beerdigt. Denn was ist wenn der Pendler mal länger arbeitet, oder früher anfängt, oder sich neue Schichtmodelle etablieren?

    1. In den Fällen kann der Pendler immer noch den heute üblichen Weg über den Nürnberger Hbf wählen (wenn sein Ticket auch für die Zone 100 gültig ist). Es ergibt sich also keine Verschlechterung zum aktuellen Status quo. Für richtigen Schichtdienst bringen die Fahrten natürlich nichts, aber nur rund 20% der Erwerbstätigen sind im Schichtdienst tätig. Nur weil das Angebot nicht für alle einen Vorteil bringt, ist das ganze doch nicht automatisch schlecht dadurch oder?

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