Beschreibung des Vorschlags
Verlängerung des RE82 von Altenbeken nach Paderborn und von Bielefeld nach Osnabrück, um die Verbindung zwischen den drei Großstädten Osnabrück, Bielefeld und Paderborn zu beschleunigen. Zwischen Wellendorf und Osnabrück-Lüstringen soll sie eine Neubaustrecke bedienen, um einen schnelleren Weg zum Osnabrücker Hbf zu nehmen. Außerdem erreicht sie so Osnabrück Hbf (tief) und kann dort umlauftechnisch sogar mit der niedersächsischen Linie RE18 durchgebunden werden, sofern dies fahrplantechnisch passt.
Grundsätzlich finde ich eine direkte Verbindung von Paderborn nach Osnabrück sehr erstrebenswert und will dazu auch noch einen kleinen Vorschlag machen.
Zu dieser Idee habe ich noch ein paar Hinweise:
Die Idee eines RE über Halle ist wirklich gut, zur Zeit hält der Haller Willem gefühlt alle 200m und braucht sogar länger als die WFB (das beschreibe ich nochmal ausführlicher in einem kommenden Vorschlag) aber du solltest anstatt in Wellendorf in Dissen-Bad Rothenfelde halten. Osnabrück Lüstringen ist auch nicht wirklich RE-würdig, da würde ich lieber in Brackwede halten um bessere Anschlüsse zu gewährleisten.
Eine Verlängerung von Detmold nach Paderborn sehe ich kritisch, zur Zeit fährt der RE82 von Detmold alle zwei Stunden weiter nach Altenbeken und das genügt auch, meiner Meinung nach. Zudem ist die Strecke von Lage bis Paderborn elektrifiziert, die andere aber nicht. Willst du dann solch ein langes Stück mit Dieselfahrzeugen fahren?
Und bei der Neubaustrecke solltest du den Hügel östlich von Voxtrup beachten 😉
Haller Willem = RB 75 Bielefeld – Osnabrück? Laut Wikipedia braucht der ja für die ganze Strecke 70 Minuten. Da ist man ja von Bielefeld nach Osnabrück schneller, wenn man in Herford umsteigt.
Da die Strecke der RB75 recht steil ist und der RE82 insgesamt 130 km lang wäre und die RB75-Strecke für ihn eh (teilweise) zweigleisig ausgebaut werden müsste, könnte man die Strecke dann auch elektrifizieren, zumal E-Loks weniger Probleme mit hohen Steigungen haben als Diesel-Loks. Dann bräuchte man nur noch zwischen Bielefeld und Lage die Oberleitung.
Die Halte in Osnabrück-Lüstringen und Wellendorf erklären sich aus demselben Grund wie der RE7- und RE10-Halt in Krefeld-Oppum. Die REs, die halten, bedienen eine andere sogar reine RE-Strecke als der durchfahrende RE, welcher die Strecke der RB in Krefeld-Oppum bedient. Würden die REs nicht halten, dann fehlten da die Verbindungen und bei beiden Stationen sähe ich für kurze Distanzen einen Umsteigebedarf. Wobei ich natürlich dann Brackwede und Bad Rothenfelde ergänzen würde.