Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Neubau:
- Stationen: 6 Statioen (evtl. in DIN Gleis 3)
- Trasse: Zweigleisiger ausbau, bzw. Kreuzungsstellen. Elektrifizierung Stellenweise
Durch diese neue S-Bahnline würden 3 RB Linien entfallen, das wären die Linie RB 36 zwischen DU-Ruhrort und OB Hbf, die RB 35 zwischen OB-Hbf und Wesel sowie die RB 32 zwischen Wesel und Bocholt.
Takt: 30-Min.
Station OB-Kaisergarten West, wäre eine möglichkeit, vor allem wie angemerkt eine Brücke zum Stadion gebaut werden würde, ansonsten könnte diese Station auch entfallen.
Ähnliche Strecken:
Wie oft soll die Linie pro Stunde und Richtung verkehren? Ich frage deshalb, da in Oberhausen Hbf in Fahrtrichtung Wesel das Gleis aus Emmerich (und das Gleis aus Richtung Oberhausen West) niveaugleich gekreuzt werden müssten.
Wie stellst du dir den Haltepunkt am Kaisergarten West vor und worin besteht seine Notwendigkeit? Bis auf den Park kann man von dort aus nichts erreichen. Dann besser auf die andere Seite des Kanals, damit wenigstens das Stadion etwas davon hat. Allerdings ist gerade in diesem Bereich (egal auf welcher Seite des Kanals) die Anlage eines Haltepunkts äußerst umständlich, durch die nahe gelegenen Brücken und die Verknüpfung mit mehreren Strecken fällt die Aufweitung der Gleisabstände für die Anlage eines oder mehrerer Bahnsteige flach.
im 30-Min Takt, das heißt pro Stunde wäre es eine Fahrt mehr.
Das stimmt, da hatte ich garnicht so drauf geachtet, wenn platz geschaffen werden könnte, macht es echt nur sinn wenn eine anbindung zum Stadion besteht.
Vielleicht könnte man in Bocholt noch die Fachhochschule mit anbinden und daraus dann Boh-Münsterstrasse und Boh-Fachhochschule machen. Des weiteren wäre ein Ausbau des jetzigen Bahnhof in Bocholt nötig.
Wir haben natürlich mehrere Vorteile: Die Strecke von Dinslaken nach Oberhausen soll dreigleisig werden und die Bocholter Bahn elektrisch.
Aber: das wäre erstens eher eine Regionalbahn, denn eine SBahn verbinde ich mit vielen Einwohnern und maximal einem 20 Minuten Takt. Des Weiteren wird es trotzdem eng auf der Hollandstrecke – das dritte Gleis kommt ja nicht umsonst.
Mich reizt der Halt in Dinslaken Hiesfeld sehr. Wenn man von dort in die Stadtmitte, oder zum Centro oder so möchte, ist dies entweder mit einer Zeitintensiven Auto, Fahrrad oder Busfahrt verbunden. Mit so einer Bahn könnten aber viele Menschen mit einem kurzen Fußweg mobil sein. Vor allem wenn man zum Beispiel im Centro shoppen möchte, der Nahverkehr wäre dann eine echte Alternative.
Wenn das ganze jedoch ohne Gleise möglich ist, wäre dies ein super Vorschlag. Die paar Haltestellen, die wären nicht teuer. auch den Menschen in Duisburg Ruhr Ort könnte so ohne umstiegen mehr Mobilität geboten werden, die dortige RB könnte man einfach ersetzen. Empfehlen würde ich Batteriezüge, die sich von Wesel bis Oberhausen aufladen können (an der Oberleitung) und in Ruhrort und Bocholt entladen können.
sogar ein Stundentakt würde für den Anfang reichen.
Finde ich allgemein sehr gut, da viele Menschen schnell einen Bahnhof in der Nähe hätten, der zum Stadtzentrum, zum Centro aber auch weiter Richtung Oberhausen und Duisburg führt. Von dort aus kann man dann umsteigen in die Züge Richtung Köln oder Dortmund, aber auch in die Fernzüge.
Ich würde a) keine Regionalbahn oder S-Bahn von Duisburg nach Bocholt planen und b) keine Direktverbindung von Bocholt nach DU-Ruhrort.
Wie lange soll denn die Fahrtzeit von Bocholt nach Duisburg Hbf, Essen Hbf oder Düsseldorf Hbf (jeweils mit Umstieg) sein?
Ich würde stattdessen folgendes vorschlagen:
zwischen Arnheim, Emmerich und Wesel sowie zwischen Bocholt und Wesel verkehrt jeweils ein auf diesen Streckenabschnitten überall haltender RE in Richtung Düsseldorf Hbf, der zwischen Wesel und Düsseldorf Hbf nur in Dinslaken, Oberhausen Sterkrade, Oberhausen Hbf, Duisburg Hbf und D-Flughafen hält.
zwischen Wesel und Oberhausen verkehrt eine überall haltende Regionalbahn oder S-Bahn. Z.b. könnte auch ein neuer Haltepunkt in Dinslaken-Hiesfeld eingerichtet werden.
Die zwischen Wesel und Oberhausen verkehrende Regional- oder S-Bahn könnte ab Oberhausen über Mülheim in Richtung Essen verlängert werden. Somit hat dann Wesel sowohl eine Direktverbindung nach Düsseldorf als auch nach Essen.
Sowohl RE-Linien als auch RB/S-Bahn verkehren mindestens – soweit es die Streckenauslastung zulässt – im 30-Min-Takt. Das bedeutet RE xx Düsseldorf – Duisburg – Oberhausen – Dinslaken – Wesel alle 30 Minuten sowie RB xx Essen – Mülheim – Oberhausen – Dinslaken – Voerde – Wesel alle 30 Minuten
zwischen Bocholt – Wesel sowie Wesel – Arnheim alle 60 Minuten; ggf. häufiger? Flügelung in Wesel?