2 Kommentare zu “NRW: VRR: S-Bahn Dortmund – Castrop-Rauxel – Recklinghausen

  1. Als isolierter Vorschlag auch gut in Kombination mit der RB43 denkbar, wenn die Dortmunder Trasse endlich mal ertüchtigt wird. Vielleicht alle 60 Minuten weiter nach RE und alle 60 Minuten nach Dorsten?

    1. Nun ja, der VRR plant ja schon lange, die RB43 in Dortmund durch die S4 zu ersetzen, was ich durchaus für sinniger halte, da die S4 im Dortmunder Westen die günstigere Trasse besitzt. Der Bahnhof Dortmund-Lütgendortmund Nord liegt sehr weit von der Lütgendortmunder Ortsmitte entfernt, während der Bahnhof Dortmund-Lütgendortmund direkt unter dem Lütgendortmunder Markt liegt. Der Bahnhof Dortmund-Marten Süd der RB43 liegt auch recht weit vom Ortskern Marten entfernt, während der Halt Dortmund-Marten Süd im Ortskern Martens liegt. Nahe dem Halt Bahnhof Dortmund-Huckarde Nord befindet sich die Stadtbahnstation Huckarde Bushof, welche im 10-Minuten-Takt von der U47 bedient wird, während die RB43 in Dortmund-Huckarde Nord nur alle 60 Minuten hält, weshalb hier auch mehr Leute die U47 nutzen. Daher bin ich ja auch wirklich für eine S4 statt einer RB43 nach Castrop-Rauxel. Die RB43 lässt sich ja durch eine U49-Verlängerung ersetzen.
      Ich werde mal die Anschlussstrecke für die S4 ergänzen. Sicherlich ließe sich als Betriebskonzept eine alternierende Führung der Linien S2 und S4 nach Essen und Oer-Erkenschwick einrichten, wobei die S2 nach Oer-Erkenschwick über Waltrop und Datteln und die S4 nach Oer-Erkenschwick über Castrop-Rauxel und Recklinghausen verkehrt, wobei beide Linien in Oer-Erkenschwick auf der jeweils anderen Linie weiterverkehren.

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