Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag, den RE10 von Meerbusch-Osterath über den Düsseldorfer Flughafen zu leiten. Damit wird auf der Neiderrhein an diesen angeschlossen.
Zwischen Osterath und Meerbusch-Haus Meer, sowie Düsseldorf-Flughafen Terminal und Düsseldorf Hbf teilt sie sich den Linienweg mit meiner vorgeschlagenen S11. Die zwischen Meerbusch-Osterrath und Düsseldorf-Flughafen Terminal für den RE10 liegende Neubaustrecke ist ca. 12,3 km lang.
Notwendig würde die Elektrifizierung der Bahnstrecke Krefeld-Kleve, da Dieselbetriebene Züge nicht in den Flughafentunnel fahren dürfen. Da der RE10 aber im 30-Minuten-Takt teilweise mit Dreifachtraktion LINT fahren muss, ist seine Elektrifizierung bereits in der Ist-Situation wirtschaftlich und würde daher sicherlich auch durchgeführt werden.
Gute Idee, aber reicht es nicht, wenn du bei deinem S11-Vorschlag auf die Mööglichkeit mit dem RE10 hinweist? Jetzt haben wir hier schon drei fast identische Vorschläge. Einer reicht völlig!
Nun ja der Vorschlag ist schon fast identisch mit dem der S11-Verlängerung. Jedoch habe ich für den RE10 eine geradere Strecke zwischen Meerbusch-Haus Meer und Düsseldorf-Flughafen Terminal gewählt, damit sie eben auch als Regionalexpress schnell durch kommt. Immerhin muss sie nicht zwangsweise in Stockum, an der Messe und in Büderich halten.
Du könntest doch bei der S11-Verlängerung auf die Möglichkeit einer RE10-Verlegung hinweisen. Dafür braucht man doch keine eigene Strecke. Der RE10 würde dann auf der gleichen Strecke, wie die S11 fahren.
Übrigens müsste ja dann die ganze Strecke nach Kleve elektrizifiert werden.
Ich denke nicht, dass der Vorschlag realistische Umsetzungschancen hat. Mit der U81 und der Rheinquerung in Lörick ist ein Projekt zur besseren Anbindung des Flughafen bereits weit fortgeschritten und bringt der Region viele Vorteile. Eine zweite Querung wird kaum finanzierbar sein zumal der RE10 in naher Zukunft auch den Regionalhalt Bilk anfahren soll. Auch der Tunnel ist bei den beengten Platzverhältnissen am Flughafen schwer zu bauen. In die Station Flugahfen Terminal S dürfen auch keine dieselbetriebenen Fahrzeuge fahren, sodass definitiv die komplette Strecke nach Kleve erst elektrifiziert werden muss.