NRW: Überarbeitung RE44 Moers – Duisburg – Bottrop

 

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Beschreibung des Vorschlags

Seit dem letzten Fahrplanwechsel wurde im Februar der neue RE44 werktags nach Moers verlängert. Dennoch bietet das derzeitige Konzept eine Verbesserungsmöglichkeiten dar, um die Linie attraktiver zu gestalten um das Fahrgastpotenzial zu steigern. Die Linie verkehrt derzeit von 5.00 (sonntags ab 6.00) bis ca. 24.00 Uhr zwischen Bottrop Hbf und Duisburg Hbf und wird montags – freitags zwischen 5.00 und 20.00 nach Moers mit einzigem Halt in Rheinhausen verlängert. Das Fahrzeugmaterial besteht aus ein bis zwei Lint-Triebfahrzeugen. Zu Beginn wurde ein Umlauf mit zwei Dostos gefahren. neues Fahrzeugmaterial Durch den veränderten Vertrag verkehrt die NWB mit dem gleichen Fahrzeugen wie bei der ehem. RB44. Dadurch kommt es zu der Situation, dass die gesamte Stecke des REs elektrifiziert ist und trotzdem Dieselfahrzeuge genutzt werden. In Zeiten von höherem Komfort-Zielen und in Hinsicht der Umwelt ist dies nicht vertretbar, weshalb die NWB schnellstmöglich Elektrofahrzeuge einführen soll. Dies soll dauerhaft sein und nicht ein Übergang durch Fremdunternehmen sein, wie es im Februar war. verbesserte Fahrplanlage aktuell verkehrt der RE44 beispielsweise in Oberhausen 3 Minuten nach dem RE3 in Richtung Oberhausen kurz nach der RB35 und kurz vor dem RE3. Ebenfalls in die weiteren Richtungen  ist die Taktlage für den RE44 nicht sonderlich gelegt, dass ein großes Potenzial besteht, da er oft vor oder nach der weiteren Leistung verkehrt. Daher schlage Ich vor, die Fahrplanlage zu verschieben um die Verbindung attraktiver zu machen. Dabei sollte insbesondere die Taktlage zwischen Moers und Duisburg zentraler zwischen jener der RB31 legen, um dort die Attraktivität zusteigern. 

Letztendlich sollte die Verlängerung nach Kamp-Lintfort nochmals deutlich beschleunigt werden, und nicht frühestens 2025 realisiert werden, natürlich anvisiert mit direkter Elektrifizierung um E-Fahrzeuge zu ermöglichen.

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3 Kommentare zu “NRW: Überarbeitung RE44 Moers – Duisburg – Bottrop

  1. Elektofahrzeuge sollte in der Ausschreibung verbindlich vorgegeben werden. Eine Verlaengerung bis Gladbeck West (in Zukunft auch die weitere Strecke der Hamm-Osterfelder Bahn Bottrop – Gladbeck – Recklinghausen – Luenen – Hamm oder ueber eine neue Verbindungskurve nach Gladbeck-Ost (Gladbeck-Mitte) – Herne – Dortmund Hbf)

  2. Habe auch noch die Variante im Streckenverlauf Moers – Oberhausen – Bottrop Hbf – Gladbeck West – Gladbeck Ost – Gelsenkirchen Buer Nord – Gelsenkirchen Bismark – Herne Holsterhausen – Bochum Riemke – Bochum Hamme – Bochum Hbf gefunden

  3. Vorschläge sollten nach spätestens drei Monaten fertig sein, sonst droht die Löschung. Wir wollen keine unfertigen Karteileichen auf Linie Plus haben.

    Der Vorschlag wirkt aber mit einige Mühe erstellt und wert fertiggestellt zu werden. Wird das bald etwas?

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