NRW: Schnellbus Elsdorf-Bergheim

 

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Beschreibung des Vorschlags

Elsdorf hat 21.800 Einwohner und ist bisher nicht ans Schienennetz angeschlossen.
Da Elsdorf trotzdem eine schnelle Bahnverbindung ins Oberzentrum Köln gut gebrauchen könnte, schlage ich hier eine Schnellbuslinie vor, die Elsdorf an den nahegelegenen Bahnhof Bergheim (Erft) anschließt. Gleichzeitig entsteht dadurch eine gute Anbindung ans 61.600 Einwohner große Bergheim.

Der Schnellbus soll an den Takt der Bahn nach Köln angepasst sein, derzeit wäre das ein T30 der RB38, mit der Elektrifizierung der Erftbahn entsteht allerdings ein T20 der S12. Wenn dies abgeschlossen ist, soll der Schnellbus ebenfalls auf einen T20 verdichtet werden.

Laut Navi braucht ein Auto 14 Minuten für diese Strecke, da der Bus noch drei Zwischenhalte hat und nicht ganz so gute Beschleunigungswerte aufweisen kann, vermute ich mal, dass die Fahrtzeit bei 17-19 Minuten liegen wird.

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5 Kommentare zu “NRW: Schnellbus Elsdorf-Bergheim

  1. Wenn es in erster Linie um die Bahnverbindung gehen soll fände ich es besser, Zieverich (auch) anzubinden. Die Fahrgäste würden vermutlich paar Minuten sparen, und bis dahin wäre der Bus denke ich auch weniger verspätungsanfällig, was beim Bahnzubringer natürlich wichtig ist.
    Ins Zentrum von Bergheim kannst du von dort aus ja trotzdem, bloß etwas umwegiger.

    1. Unterm Schnitt wäre das vermutlich für die meisten Fahrgäste eine Fahrtzeitverlängerung, da der Bus dann einen deutlich längeren Weg ins Bergheim Zentrum fahren muss. Am Bahnhof Bergheim (Erft) befindet sich ja ein ZOB, an dem gute Anschlüsse an andere Busse bestehen. Zudem verlängert sich die Fahrtzeit für die Umsteiger aus der Bahn nicht sehr stark, da der Bus ja zwischen Zieverich und „Hauptbahnhof“ nur einmal hält.

  2. Wie ich den Medien entnommen habe, ist in der Tat im Rhein-Erft-Kreis die Einführung von Schnellbuslinien geplant.

    Einer Einführung einer SB Linie, die nur zwischen Bergheim und Elsdorf verkehrt, stehe ich allerdings kritisch gegenüber. Sie sollte aus meiner Sicht mindestens bis Kerpen Horrem Bahnhof verkehren, damit Fahrgäste aus Elsdorf, die in einen RE umsteigen möchten, nur einmal umsteigen müssen.

    Lt. aktuellen Planungen soll die Schnellbuslinie von Elsdorf ohnehin über Bergheim, Kerpen, Erftstadt nach Brühl verkehren, dh mit längerem Linienweg, um den Rhein Erft Kreis besser zu erschließen. Finde ich gut.

    Mir ist es auch ein Dorn im Auge, dass die Linie 950 nicht in Kerpen Horrem Bf abfährt. Dort könnten dann alle Buslinien nach Elsdorf, also Linie 950 und Schnellbuslinie mit der Linie 941 (sie verkehrt schon dort) abfahren. Die Abfahrtzeiten würde ich entzerren, so dass zwischen Horrem und Elsdorf mind. Ein 30 Min Takt besteht.

    Auf eine direkte Busverbindung zwischen Weiden Mitte, KVB Linie 1, und Bergheim würde ich nicht unbedingt verzichten (beibehalten mit niedriger Priorität). Aber von Elsdorf ist sie verzichtbar. Je weiter die Menschen von Köln entfernt wohnen, umso eher fahren sie mit der S-Bahn in die Stadt, statt mit der KVB. Außer zum FC, aber dann können sie eben zweimal umsteigen.

     

  3. Das ist richtig. Ich war auch etwas erstaunt über den längeren Linienweg der offenbar geplanten SB-Linie Elsdorf – Erftstadt – Brühl, die ja auch als Zubringerlinie dienen soll. Die Zubringefunktion wurde sogar in dem Artikel noch mit erwähnt.

    Aber: hier gibt es auch bestimmte Lösungen, z.B. Standzeiten in den Fahrplan integrieren von ca. 3 bis 6 Minuten, und zwar in Bergheim Bf, Kerpen-Horrem Bf und Erftstadt Bf. Oder, wenn möglich, Busspuren einrichten auf staugefährdeten Straßen.

    Und, was die Stör- bzw. Verspätungsanfälligkeit anbelangt: umso wichtiger ist es, dass zentrale Umstiegspunkte geschaffen werden, so dass es für den Fahrgast einfacher und transparenter wird, dass man auch auf andere Buslinien ausweichen kann. Also, wie erwähnt, alle nach Elsdorf fahrenden Busse vom Bf. Kerpen Horrem abfahren lassen und die Fahrpläne so abzustimmen, dass ein ungefährer 30-Min-Takt von Horrem nach Elsdorf zumindest werktags realisiert wird.

    Ich würde daher die SB-Linie mind. von Elsdorf – Bergheim – Horrem Bf planen. Etliche Linien der REVG haben da im Vgl. zu dieser Variante einen noch längeren Linienweg, z.B. die aktuelle Linie 950.

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