4 Kommentare zu “NRW S7: SG/RS/W: Elektrifizierung für Durchbindung von S1 und S9

    1. Und was soll dann Düsseldorf, Solingen-Ohligs Hbf, Solingen-Zentrum und Remscheid verbinden? Das kann nur die S1. Oder soll man die S7 von Solingen Hbf über Hilden nach Düsseldorf verlängern, wo sie am Flughafen Terminal enden kann oder über die Ratinger Westrecke und Walsumbahn nach Duisburg verlängern, sowie die S1 von Düsseldorf-Oberbilk nach Düsseldorf-Benrath (dort Wendemöglichkeit einrichten) oder Langenfeld (Rheinland) führen? Denn die S1 kann schlecht im Hauptbahnhof Düsseldorf wenden ohne die Strecke nach Neuss bis Friedrichstadt oder die Strecke nach Solingen/Köln bis D’dorf-Volksgarten zu benutzen? Und in Düsseldorf gibt es nebenbei eine  weitere S-Bahn-Linie, wodurch weniger Puffer in den S-Bahn-Fahrplantrassen gibt.

  1. Ich weiß nicht, ob deine Durchbindung von S7 und S8 so sinnvoll ist:

    Mönchengladbach- Neuss- Düsseldorf- Wuppertal- Remscheid- Solingen- Hilden- Düsseldorf- Duisburg- Dinslaken.

    Das scheint eine extremst lange Linie zu sein, die obendrein zweimal durch Düsseldorf Hbf fährt.

    Grob abgesteckt sind das 160km. Für eine S-Bahn ist das deutlich zu lang. Darüberhinaus wird niemand die gesamte Strecke fahren, da du ja zwischendurch einen riesigen Kreis fährst.

    Ich würde lieber die einzelnen Züge in Remscheid Hbf, bzw. Lennep enden lassen und einen guten Anschluss herstellen.

    Die Elektrifizierung und Verlängerung bis Düsseldorf gefällt mir aber.

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