Beschreibung des Vorschlags
An der Castroper Straße in Herne-Horsthausen soll ein neuer S-Bahnhof entstehen. Es wird je einen Zugang über die Horsthauser Straße und einem über die Josefinenstraße geben und beide sollen über 100 m lange Rampen hergestellt werden. Dieser Halt soll von der S2 bzw. später auch S4 bedient werden, welche die RB43 ablöst.
Damit die RB43 den Bahnhof an der Strecke Dortmund-Duisburg vernünftig ansteuern kann, soll zumindest das alte zweite Anschlussgleis von Castrop-Rauxel wiederhergestellt werden. Andererseits überlege ich noch, ob man nicht auf der Köln-Mindener-Bahn nicht versuchen sollte S-Bahn und Regionalbahn sauber zu trennen, sprich artenreine Gleispaare für beide.
Die Idee gefällt mir ganz gut, allerdings musst du bedenken, dass daran nur die Bahnen nach Duisburg und Essen halten können. Ich würde die Strecke Herne Bf bis zum Abzweig noch einmal komplett überdenken. Nördlich sollten die Gleise für die Strecke Dortmund-Duisburg liegen und südlich die für die RB43. Für die S2 nach Gelsenkirchen sollte dann östlich der Herner Bahnhofseinfahrt eine niveaufreie Ausfädelung erfolgen.
Also ich habe jetzt einmal einen zweiten Bahnsteig (Außenbahnsteig) eingezeichnet und vorgeschlagen, das zweite Gleis von dem Abzweig aus Castrop zu reaktivieren.