Beschreibung des Vorschlags
Die Linie Beginnt im Dortmunder Hbf und übernimmt die Strecke der RB 43 (Die Linie würde ich dann verkürzen so das sie nur noch zwischen Wanne-Eickel Hbf und Dorsten verkehr). Klar ist es nicht optimal das die Linie den Bottroper Hbf nicht bedient, jedoch wenn man die bedeutung und umstiegsmöglichkeiten dort Sieht finde ich es gar nicht so schlimm, auch wenn es schöner wäre, jedoch wohl unbezahlbar ist.
Meine erste überlegung die Linie bis D’dorf zu führen funktioniert nicht, da die Strecke ja aktuell schon überlastet ist. Daher würde ich die Linie in DU Hbf enden lassen, eventuell könnte man sie wenn kapazitäten fei werden weiter bis D’dorf führen.
Rest folgt…
Die Frage wurde schon bei ähnlichen Vorschlägen gestellt, trotzdem möchte ich sie wiederholen: Als tangentiale Verbindung für die meisten Städte an der Route, und durch die Tatsache, dass zwischen Oberhausen und Wanne-Eickel (nicht unbedingt ein Drehkreuz) kein Hauptbahnhof bedient wird, frage ich mich, ob das gleich eine S-Bahn sein muss. Auch Herne hat ja eher sekundäre Bedeutung. Hier macht, wenn man die Route bedienen will (was ich nicht im Detail beurteilen möchte, sieht man sich meine bisherigen Vorschläge an sieht man, dass ich kein Experte fürs Ruhrgebiet bin), wohl erstmal eine einfache RB Sinn. Die kann man bei entsprechendem Erfolg ja immer noch zu einer S-Bahn aufwerten.
Soll es aber eine S-Bahn sein, dann sollte man auch in Gelsenkirchen am Ernst-Kuzorra-Platz halten. Anschluss zur Straßenbahn, die direkt zur Arena fährt.