Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag schafft die erste SPNV-Direktverbindung zwischen Oberhausen und Bochum. Die Idee besteht darin, die Glückauf-Bahn Gelsenkirchen – Wanne-Eickel – Bochum von Gelsenkirchen nach Westen zu verlängern. Weil in Oberhausen Hbf ein Enden nur mit Betriebseinschränkungen möglich ist, schlage ich vor, dass die Linie von Oberhausen weiter bis Duisburg Hbf fährt, wo sie auf Gleis 1 endet.
Auch am anderen Ende soll sie von Bochum nach Dortmund verlängert werden. Dabei soll sie teilweise die S1-Strecke benutzen, um auch in Bochum-Langendreer halten zu können. Die zukünftige RB32, welche die S2 zwischen Duisburg und Dortmund ersetzen soll, jedoch zwischen Dortmund-Mengede und Dortmund Hbf wie der RE3 fährt, kann mit dieser RB46-Ausweitung auch eingestellt werden.
Zu den optionalen Haltepunkten:
Die Einfädelung der Strecke von Bochum West in die Strecke nach Dortmund wird kaum möglich sein, egal ob in die anliegende Fernbahnstrecke oder gar in die S-Bahnstrecke.
Ich halte von diesem Vorschlag auch nicht sehr viel. Zwischen Bochum und Dortmund gibt es mit 7 Zügen in der Stunde schon ein gutes Angebot und ich glaube nicht, dass die Leute aus Riemke oder Holsterhausen so großen Bedarf nach Dortmund haben. Am anderen Ende fände ich diese Linie okay, da es dort zu 2 Züge in der Stunde gibt.