Beschreibung des Vorschlags
In der Reihe besser anzubindender Schweizer Tourismusdestinationen darf Gstaadt nicht fehlen. Der Umstieg zwischen der Normalspur und der Meterspur in Zweisimmen erscheint dabei etwas kompliziert. Die Gemeinde Saanen-Gstaad hat etwa 7.000 EW und ist im Tourismus-Hotspot mit ganzjährigem Tourismus.
Um die von Bern kommenden Züge von Zweisimmen verlängern zu können, reicht es nicht die Strecke einfach umzunageln. Es gibt einige sehr enge Kurven mit Radien von ca. 80m. Insbesondere die Kehren südlich von Zweisimmen und die Kurven zwischen Schönried und Gstaad erlauben keine Normalspur. Daher habe ich diese Bereiche neutrassiert mit Kurven von 200m Radius.
Südlich von Zwisimmen wird der Kehrtunnel durch einen neuen Kehrtunnel mit größerem Radius ersetzt.
Von Schönried bis Gstaad gibt es viele enge Kurven. Speziell wegen der sehr engen Kurve direkt im Ort Gstaad, die nicht aufweitbar ist, schlage ich eine Neutrassierung mit Gegenkurve via Saanen vor. Damit wird auch der zweite Hauptort des Tals direkt an die Normalspur angebunden und ein Umsteigen von Saanen nach Bern entfällt. Zwischen Saanen und Gstaad habe ich die Strecke dann zweigleisig ausgebaut, damit jede Spur ihr eigenes Gleis hat.
Betrieblich wird der stündliche RE Bern – Zweisimmen bis Gstaad verlängert. Zusätzlich verkehrt als halbstündlicher Verdichter ein Zug Interlaken – Gstaad. Diese Trasse kann auch von einem umspurbaren Golden Pass Express genutzt werden.
P.s.: Den Abschnitt Zweisimmen – Lenk würde ich dann natürlich auch konsequenterweise auf Normalspur umnageln. Dort gibt es aber keine derartig engen Kurven, so dass ich auf ein eigenes Projekt verzichte.
Dieser Vorschlag ist vollkommen widersinnig. Es wurden Spurwechselfahrzeuge beschafft und eine Spurwechselanlage gebaut, der Betrieb davon soll im Dezember starten.
https://de.wikipedia.org/wiki/GoldenPassLine#Geplante_Spurwechselwagen
Ich glaube du hast da was nicht verstanden.
Der GoldenPass ist ein touristischer Zug von Montreux nach Zweisimmen. Mittels Umspurung soll es dereinst bis Interlaken verkehren können. Eigeltlich will man ihn aber zu einer GlacierExpress 2.0 aerweitern und von Luzern nach Montreux durchfahren. Da hat man im umspurbaren Drehestell aber noch Probleme mit der Zahnstange im Bereich der Zentralbahn.
Die umspurbaren GoldenPass Züge werden aber nicht nach Bern fahren, sondern es verbleibt die Notwendigkeit des Umstiegs in Spiez.
Die Umpsuranlage ist trotzdem nicht verloren, ebenso die umspurbaren Züge, denn für den durchlaufenden Verkehr nach Montreux benötigt man ja weiterhin eine Umspuranlage, dann halt im Bereich Gstaad.
Ich glaube du hast da was nicht verstanden. (…)
Die umspurbaren GoldenPass Züge werden aber nicht nach Bern fahren
Das ist mir durchaus bekannt und ich habe da auch nichts missverstanden. Ich finde nur deine Idee ehrlich gesagt vollkommen wahnsinnig, mit aufwändigen Tunnelneubauten die Strecke umzuspuren, anstatt einfach auch in Richtung Bern umspurbare Züge einzusetzen, welche die bereits vorhandene Umspuranlage benutzen.