Nightjet Berlin Innsbruck Verona

 

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser neue Nightjet soll als Erster die Brennerstrecke nutzen. Eine Fahrt über die VDE8 wird mit dem neuen 230km/h schnellen Nightjet möglich seien, wodurch die Fahrtzeit Berlin München bei maximal 5 Stunden liegen dürfte, daher ist ein halt im HBF sinnlos, es gibt genügend schnellen Tagverkehr. Zudem entfällt dadurch das Kopfmachen. Der erste wichtige Stopp ist Innsbruck, der nach 7 Stunden erreichbar wäre. Da ich aber das Koppeln eines Zuges aus Köln in Nürnberg vorschlagen würde, ist wohl mit einer zusätzlichen Stunde Rangieren  zu rechnen. Von Innsbruck nach Verona ist man 3,5h unterwegs, dadurch ergibt sich folgender Fahrplan: Berlin (22:00) – Leipzig (23:00) – Innsbruck (6:00) – Bozen ( 8:00)- Verona (9:30) Dieser für einen Nachtzug recht ambitionierte Fahrplan sorgt für attraktive Fahrzeiten, selbst nach Verona. Ich sehe ein sehr hohes Fahrgast Potential, da in Rovereto eine gute Verbindung an den südlichen (schöneren) Teil des Gardasees besteht und der Verkehr auf dieser Relation stetig zunimmt. Zudem bestehen in Verona und Innsbruck weitere attraktive Umsteigemöglichkeiten. Innsbruck ist auch Neu mit Berlin verbunden. Ich hoffe der Vorschlag gefällt euch.

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5 Kommentare zu “Nightjet Berlin Innsbruck Verona

  1. Dass du zwischen Leipzig und Rosenheim nirgends hältst, ist völlig inakzeptabel. Sicher braucht man nicht überall zu halten, wo man tagsüber halten würde, aber die großen Knoten muss man mitnehmen: Erfurt, Nürnberg, Ingolstadt und München.
    Es wäre vielleicht noch ein Kompromiss, wenn man in München den Hauptbahnhof auslässt und stattdessen den Ostbahnhof anschaut.

    Schau dir mal bestehende Nightjets an: Es wird teilweise auch um 3 Uhr nachts in Würzburg gehalten.

    1. Ja viele Nightjet haben solch merkwürdige Halte, die aber auch teilweise betrieblich bedingt sind. Ich habe sie jetzt noch hinzugefügt, auch wenn ich mich eigentlich nach einiger Überlegung dagegen entschieden hatte. Ein Beispiel: Für wen soll der halt in München gut sein? Für Leute die von Berlin nach München wollen? Nein (Ankunft 4:00 Uhr) Für Menschen die Richtung Süden von München kommen? Nein da ist die Nacht schon fast rum und man kann gleich den Eurocity nehmen. Bei dem Halt in Erfurt Gebe ich dir aber Recht um 23:30 Uhr gibt es hier noch Fahrgastpotential. Das sind aber alles eher Details, die für die Grundidee des Vorschlags völlig irrelevant sind.

      1. Für wen soll der halt in München gut sein?
        Also entweder für Geschäftsreisende, die ganz früh in Bozen oder Verona ankommen müssen, oder für Geschäftsreisende, die erst ganz spät in Berlin losfahren können. Vielleicht auch irgendwelche Aspekte bezüglich eines Fliegers (verspätete Landung in BER oder extrem früher Abflug in MUC).

        Das sind aber alles eher Details, die für die Grundidee des Vorschlags völlig irrelevant sind.
        Völlig irrelevant nicht, sie lassen sich aber leicht beheben.
        Apropos beheben: Du hast in Erfurt einen Halt zu viel gesetzt.

      2. Vor gut 20 Jahren, als es solche Nachtzüge noch gab (der Zug kam IIRC aus Dortmund), habe ich den Halt um 3:50 in München-Ost für einen Tagesausflug nach Südtirol genutzt. Da war ich dann gegen 7:30 zum Frühstück in Brixen. Nach dem Abendessen ging es wieder zurück. Ankunft in München dürfte kurz vor 1:00 Uhr gewesen sein.

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