Beschreibung des Vorschlags
Das Münchner ÖPNV-Netz ist groß, aber die Liniennummern im Busnetz sind eine Katastrophe. Es gibt zahlreiche Nummerierungslücken und die generelle Ordnung ist äußerst verwirrend. Es gibt einfach kein klares und sinnvolles System, dem man gut folgen kann. Deshalb schlage ich eine Neuordnung der Münchner Liniennummern im gesamten Stadtgebiet vor. So wird das Gesamtnetz attraktiver und übersichtlicher:
U-Bahn
U1 = Mangfallplatz – OEZ
U2 = Feldmoching – Messestadt Ost
U3 = Moosach – Fürstenried West
U4 = Arabellapark – Westendstraße
U5 = Laimer Platz – Neuperlach Süd
U6 = Klinikum Großhadern – Garching-Forschungszentrum
U7 = Westfriedhof – Neuperlach Zentrum
U8 = Olympiazentrum – Sendlinger Tor
U9 = ???-???
U10 = ???-???
Tram
11 = ???-???
12 = Romanplatz – Scheidplatz
13 = ???-???
14 = ???-???
15 = Max-Weber-Platz – Großhesseloher Brücke
16 = Romanplatz – St. Emmeram
17 = Amalienburgstraße – Schwanseestraße
18 = Gondrellplatz – Effnerplatz
19 = Pasing – Berg am Laim
20 = Karlsplatz – Moosach
21 = Westfriedhof – St.-Veit-Straße
22 = Hochschule München – Willibaldplatz
23 = Münchner Freiheit – Schwabing Nord
24 = ???-???
25 = Max-Weber-Platz – Grünwald
26 = ???-???
27 = Sendlinger Tor – Petuelring
28 = Sendlinger Tor – Scheidplatz
29 = ???-???
Stadtbus
30 = Am Harras – Germeringer Weg
31 = Dessauerstraße – Johanneskirchen
32 = Marienplatz – Forstenrieder Park
33 = Moosach – Aidenbachstraße
34 = Theresienhöhe – Fürstenried West
35 = Thalkirchen – Waldfriedhof Solln
36 = Solln – Wolfratshauser Straße
37 = Sendlinger Tor – Tierpark
38 = Aidenbachstraße – Münchner Freiheit
39 = Klinikum Harlaching – Messestadt West
40 = Kieferngarten – Scheidplatz
41 = Dülferstraße – Scheidplatz
42 = Scheidplatz – Lorettoplatz
43 = Möbel Höffner – Olympia-Einkaufszentrum
44 = Rotkreuzplatz – Scheidplatz
45 = Ostbahnhof – Fasangarten
46 = Ostbahnhof – Waldperlach (- Putzbrunn, Michael-Haslbeck-Straße)
47 = Schloss Blutenburg – Fürstenried West
48 = Laimer Platz – Freiham
49 = Giesing – Ackermannbogen
50 = Bremer Straße – Bruno-Walter-Ring
51 = Westfriedhof – Parkstadt Solln
52 = Dülferstraße – Dessauerstraße
53 = Odeonsplatz – Giesing
54 = Nordbad – Westerlandanger
55 = Zamillapark – Emdenstraße
56 = CityRing Hbf – Giselastraße – Ostbahnhof – Silberhornstraße – Hbf (Uhrzeigersinn)
57 = CityRing Hbf – Silberhornstraße – Ostbahnhof – Giselastraße – Hbf (Anti-Uhrzeigersinn)
58 = Amalienburgstraße – Im Wismat
59 = Pasing – Lochhausen
60 = Karlsfeld, Gartenstraße – Maria-Eich-Straße (- Gräfelfing, Finkenstraße/Waldfriedhof)
61 = Pasing Nord – Berduxstraße
62 = Eichelhäherstraße – Moosach
63 = Allach Ost – Dessauerstraße
64= Westfriedhof – Augustenfelder Straße
65 = Westfriedhof – Allach
66 = Forst-Kasten-Allee – Kemptener Straße
67 = Waldfriedhof – Blumenau
68 = Nymphenburg Süd – Wastl-Witt-Straße
69 = Moosach – Moosach (Ringlinie in eine Richtung)
70 = Feldmoching – Kieferngarten
71 = Feldmoching – Am Hart
72 = Dachau, Bahnhof – Am Hart
73 = Feldmoching – Petuelring
74 = Am Hart – Dientzenhoferstraße
75 = Campingplatz Ludwigsfeld – Georg-Brauchle-Ring
76 = Karlsfelder Straße – Moosach
77 = Petuelring – Studentenstadt
78 = Freimanner Hölzl – Petuelring
79 = Frankfurter Ring – Olschewskibogen
80 = Kieferngarten – Berduxstraße
81 = Studentenstadt – Wallnerstraße (- Dirnismaning, Kranzberger Allee)
82 = Rotkreuzplatz – Ostbahnhof
83 = Arabellapark – Messestadt West
84 = Rotkreuzplatz – Forstenrieder Allee
85 = Arabellapark – Iltisstraße
86 = Messestadt Ost – Hofbräuallee
87 = Arabellapark – Michaelibad
88 = Daglfing West – Unterföhring, Fichtenstraße
89 = Neuperlach Zentrum – Klara-Ziegler-Bogen
90 = Friedenstraße – Messestadt Ost
91 = Friedenstraße – Zamilapark
92 = Trudering – Neuperlach Zentrum
93 = Trudering – Haar, Jagdfeldzentrum
94 = Riem – Nauestraße
95 = Michaelibad – Am Hochacker (- Neuperlach Süd)
96 = Neuperlach Zentrum – Neuperlach Süd
97 = Neuperlach Zentrum – Quiddestr. – Klinikum Neuperlach – Neuperlach Zentrum (Uhrzeigersinn)
98 = Neuperlach Zentrum – Klinikum Neuperlach – Quiddestr. – Neuperlach Zentrum (Anti-Uhrzeigersinn)
99 = Michaelibad – Neubiberg, Campeon West
100 = Museenlinie Hauptbahnhof – Ostbahnhof
Expressbus
X1 = Partnachplatz – Arabellapark
X2 = Moosach – Alte Heide
X3 = Allach – Alte Heide
X4 = Moosach – Puchheim, Bahnhof Süd
X5 = Hauptbahnhof – Tierpark
Nachtbus
N1 = Kieferngarten – Klinikum Großhadern
N2 = Feldmoching – Fürstenried West
N3 = Ostbahnhof – Am Harras – Rotkreuzplatz – Münchner Freiheit – Ostbahnhof (Uhrzeigersinn)
N4 = Ostbahnhof – Münchner Freiheit – Rotkreuzplatz – Am Harras – Ostbahnhof (Anti-Uhrzeigersinn)
N5 = Münchner Freiheit – Waldperlach
N6 = Westfriedhof – Karlsfeld, Gartenstraße
N7 = St. Emmeram – Herkomerplatz
N8 = Ostbahnhof – Messestadt Ost
N9 = Ostbahnhof – Kiefernstraße
N10 = Dülferstraße – Petuelring
N11 = Neuaubing West – Pasing
N12 = Blutenburg – Blumenau
N13 = Neuperlach Süd – Haar, Ludwig-Moser-Straße
N14 = Pasing – Germering – Puchheim – Gröbenzell – Pasing (Uhrzeigersinn)
N15 = Pasing – Gröbenzell – Puchheim – Germering – Pasing (Anti-Uhrzeigersinn)
Anmerkungen und Hinweise:
* Bestehende Linien, welche zusammengelegt/getrennt/umbenannt wurden oder bei denen einen Nummerntausch vorgenommen wurde, sind fett gekennzeichnet.
* Freie Nummern für zukünftige Linien im Bereich U-Bahn und Tram sind kursiv gekennzeichnet.
* Bei SEV-Fahrten wird die exakte Liniennummer der betroffenen U-Bahn- oder Tramlinie übernommen, also Bus 25 für Tram 25 und Bus U1 für U-Bahn U1.
* Die Shuttle-Linien an Öffnungstagen des MVG-Museums werden als T (für das Tram-Shuttle Max-Weber-Platz – MVG-Museum) und B (für das Bus-Shuttle Giesing – MVG-Museum) in das Nummernsystem eingepflegt.
* Der im Sommer verkehrende „BadeBus“ von Lochhausen zum Langwieder See wird als LS gekennzeichnet.
* Die Tramlinien 15, 17, 19, 21 und 27 verkehren auch nachts. Die Linienführung ist identisch mit der tagsüber herrschenden.
Das wäre eher etwas für das Forum
Ich hatte mal eine ähnliche Idee, wobei es bei Trams dann immer Stammlinien gäbe zb Linie 5 verkehrt immer am Kurfürstenplatz, 5a verkehrt dann zw. Sendlinger Tor und Scheidplatz, 5b zwischen Sendlinger Tor und Petuelring und 5c zwischen Scheidplatz und Romanplatz usw. , dabei würde ein großer Buchstabe (5C) 10-Minuten-Takt bedeuten ein kleiner Buchstabe HVZ-10-Minuten-Takt. (siehe heutige Linie 28). Das Busnetz finde ich bis auf die Express-Busse gut sortiert. Dabei sind Busse 50-100 Bezirksübergreifend und jede 10er Gruppe zwischen 100 und 200 verkehrt in einem Bezirk.
Deine Idee mit dem Tramnetz ist wirklich äußerst interessant. Aber das Busnetz sieht leider nur auf dem Papier so gut sortiert und durchdacht aus. Den MetroBussen sind nämlich eigentlich die Nummern 50-60 zugeteilt, diese sind aber nur teilweise besetzt. Ebenso mit den NachtBussen, wo die Innenstadtlinien die 40er-Nummern haben sollten und die restlichen Nachtbusse die 70er, es aber überall Lücken und unbesetzte Nummern gibt. Noch dazu gibt es dann N80 und 81, welche eigentlich gar nicht in das Konzept passen. Ebenso passt der Expressbus X80 so gar nicht in die Expressbus-Nummern, welche eigentlich 30-39 sein sollten.