Beschreibung des Vorschlags
Ich war vor Kurzem auf dem Bahnsteig 11/12 in Frankfurt/Oder und habe gesehen, dass er wenige Meter vor dem Straßentunnel der Tunnelstraße endet, beim Bahnsteig 9/10 ebenso.
Es gibt nämlich nur einen Personentunnel auf diesem Bahnhof, der Zugang ist auf der Seite vom Empfangsgebäude, dort wo auch die Bushaltestellen stehen, auf der Nordseite.
Ich schlage also vor, jeweils eine Treppe vom Nordwestende der Bahnsteige 9/10 und 11/12 zur Tunnelstraße zu bauen.
Hiermit verkürzen sich die Fußwege nicht nur nach Altberesinchen, sondern teilweise auch zur Straßenbahnhaltestelle Bahnhof, wobei neu auch ein Umstieg von Bus/Tram von der Haltestelle Dresdener Platz zum Regionalzug im Hbf infrage kommt.
Zum dritten Bahnsteig wäre dieser Zugang ebenso denkbar, allerdings ist da noch ein Abstellgleis im Weg, sodass ich diesen Bahnsteig hier weglasse.
Könnte man machen, aber dann muss die Gleisbelegung auch konstant erfolgen. Momentan fahren die RE1-Züge nach Westen mal von Gleis 9, mal von Gleis 5/6, welche man vom neuen Zugang nicht direkt erreichte.
Find ich gut, wenn es eine konstante, durchdachte Gleisbelegung gibt.
Man muss aber RE1, RB36, RB60, RE10/RB43, die ECs Richtung Polen und einzelne RB91 auf 6 Gleisen unterbringen.
Da RB36 und RB60 aber relativ lange Wendezeiten haben und RE1 bis zu 3-mal stündlich fährt, müsste man wahrscheinlich z.B. die RB60 und alle HVZ-Express-RE1 von Gleis 5/6 fahren.