Beschreibung des Vorschlags
Hier ein Vorschlag für Oldenburg. Mir gehts darum den ZOB am Hauptbahnhof auf die Südseite des Bahnhofs zu verlegen, da diese der Innenstadt zugewandt ist. Dazu wird der Bahnhofsplatz mit einem neuen ZOB überbaut, welcher von den Bussen bedient wird. Es soll die Rondellform sein. Der Bussteig Nord wird von Bussen aus westlicher in östlicher Richtung bedient, und der Bussteig Süd in der Gegenrichtung. Busse, die am Hauptbahnhof wenden, bedienen jeweils den Bussteig in der Richtung, in die sie weiterfahren. Inmitten des Bahnhofs habe ich eine Straßenbahntrasse für eine mögliche Straßenbahn Oldenburg eingezeichnet. Jene hat zwei Gleise und Außenbahnsteige, wobei die Straßenbahnsteige Kombibahnsteige mit den Bussteigen der Busse sind.
Die Fläche des alten ZOBs auf der Nordseite des Oldenburger Hauptbahnhofs könnte anders genutzt werden, vielleicht als P+R.
Hmm… Also der aktuelle ZOB stammt aus den 2000ern, ist dementsprechend noch nicht alt, auch wenn ich zugeben muss, dass er nicht optimal gestaltet ist (dunkel, alle Busse müssen einen Schlenker fahren), sehe ich kaum einen Nutzen durch die Lage eines neuen ZOBs. Aktuell fahren bis auf die Linie 304 eh alle innerstädtischen Busse ZOB, Hbf Südseite und den Innenstadtring an. Klar ist der Weg für einige Linien dadurch recht umwegig insbesondere derer, die Pferdemarkt – ZOB – Hbf Süd – Lappan fahren, aber das würde dein ZOB auch nicht beheben.
Außerdem wird es sicherlich viele Gegner geben, die die städtebauliche Freifläche des Bahnhofsvorplatzes erhalten wollen und diesen nicht durch einen ZOB überbaut haben wollen.
“ Bussteig Nord wird von Bussen aus westlicher in östlicher Richtung bedient“
Hier ist wohl ein Dreher drin 😉 oder sollen die Busse eine Ehrenrunde drehen?
Nein, da ist kein Dreher drin. Ein Busbahnhof in Rondellform wird grundsätzlich gegen den Uhrzeigersinn und im Linksverkehr befahren.
Ach so, dann habe ich das irgendwie auf der Zeichnung nicht richtig erkannt. Aber die Problematik des quasi nicht vorhandenen Nutzens bleibt bestehen.
Nee, las das mal, weil… bei aller Praktikabilität soll das ja wenigstens einigermaßen gut aussehen. Oldenburg hat eines der schönsten Empfangsgebäude der Bundesrepublik – wenn jetzt dessen Bahnhofsvorplatz mit dem riesigen Wellblechdach eines neuen ZOB geschmückt würde … das wäre ein fürchterlicher Anblick. Moment, ein Punkt reicht nicht: also das wäre ein fürchterlicher Anblick!
Ich seh da auch keinen bedeutenden Nutzen. Die Innenstadt ist nicht das Bahnhofsviertel, sondern weiter westlich jenseits des Staugrabens. Für normalsterbliche sind die paar zusätzlichen Meter durch den Bahnhof durch keine Hürde, und wer fußkrank oder -faul ist, nimmt am Bf so oder so noch nen Stadtbus – ob der ZOB nun auf der einen oder auf der anderen Seite liegt.
So wie der ZOB jetzt ist, ist er aber der EWE-Arena und Veranstaltungen wie dem Kramermarkt zugewandt. Da die Busse i.d.R. ohnehin ZOB und Bhf. Süd anfahren, gäbe es nach meinem Empfinden eher eine Verschlechterung.