Beschreibung des Vorschlags
Der Vorschlag kommt wohl Jahre zu spät, da inzwischen der Halt für Neustadt an den Stummel des ehemaligen Eslarener Bockels verlegt wurde. Aber trotzdem: Spätestens wenn die Brücke über die Waldnaab ihre technische Nutzungsdauer erreicht und größere Invetitionen anfallen werden die Karten neu gemischt.
Was bisher geschah: Der alte Bahnhof NEW wurde aufgegeben, damit auch eine Anbindung des nördlichen Altenstadt in Nord- und Südrichtung. Stattdessen wurde das kurze Streckstück der Linie nach Eslarn reaktiviert, aber wie so typisch für Bayern nicht bis zum Zentrum, wo es den alten Haltepunkt St. Felix gegeben hätte sondern weiter südlich, um einen Bahnübergang einzusparen, aber mit der Erschließungsfunktion auf halbem Weg stehenzubleiben.
Daher mein Vorschlag eines neuen Haltepunktes am Mühlbergweg, der wesentlich näher am Ortszentrum liegt und eine Anbindung nach Norden und Süden ermöglichen würde.
Sieht bei einem Blick auf die Karte erstmal ganz sinnvoll aus. Geht das denn platz- und steigungstechnisch?
Es ist wohl eine Frage des Aufwands. Sobald ich wieder in der Gegend bin schau ich mir das mal in natura an.
Die Situation ist vergleichber der in Windischeschenbach, zu der ich schon mal einen Vorschlag gemacht habe.