Beschreibung des Vorschlags
Vorschlag für einen neuen Fernverkehrshalt in Leipzig-Seehausen
Ein Fernverkehrshalt in Leipzig-Seehausen könnte eine sinnvolle Ergänzung für den Bahnverkehr in der Region sein. Dieser Halt würde es ermöglichen, dass schnellere ICE-Züge, die nicht alle Zwischenhalte bedienen, Leipzig passieren können, ohne den Hauptbahnhof anzufahren.
Ein solcher Halt hätte mehrere Vorteile:
1. Zeitersparnis: Fernzüge könnten ohne den Umweg über den Leipziger Hauptbahnhof schneller Richtung Norden oder Süden verkehren, was die Reisezeit verkürzt.
2. Entlastung des Hauptbahnhofs: Da nur ausgewählte Fernzüge in Seehausen halten würden, könnte der Hauptbahnhof in Leipzig entlastet werden, ohne die bestehende Infrastruktur zu überlasten.
3. Bessere Erreichbarkeit für das Umland: Reisende aus dem Norden Leipzigs und den umliegenden Gebieten könnten direkt auf den Fernverkehr zugreifen, ohne den Weg in die Innenstadt auf sich nehmen zu müssen.
4. Integration von Park & Ride: Ein moderner P+R-Parkplatz am Halt würde eine nahtlose Verbindung zwischen Individualverkehr und Bahn ermöglichen.
Mit der geplanten neuen Trasse und der guten Anbindung von Seehausen könnte ein solcher Halt eine zukunftsweisende Verbesserung darstellen, die den Bahnverkehr effizienter und komfortabler gestaltet.
Bitte besser zeichnen und in der Beschreibungen genauer werden! Welche/wie viele Züge würden hiervon tatsächlich profitieren? Kann die S-Bahn so getaktet werden, dass man einen einfachen Umstieg Richtung Leipzig hat? Soll der P+R an die Autobahn angeschlossen werden, und wenn ja wie ungefähr?
Die Zeichnung ist sehr ungenau, so wie hier wäre der Kurvenradius wohl zu gering. Warum gibt es Striche zwischen dem Bahnsteig von Gleis 2 und dem Gleis selbst? So stark gekurvte Bahnsteige sind außerdem noch weniger barrierefrei als das der FV eh schon ist, hier dürften selbst normale Leute Probleme mit dem Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante kriegen.
Dies wäre aber vermutlich trotzdem langsamer als mit Halt in Halle. Welche Züge würden hier dann halten?
Muss der Leipziger Hauptbahnhof überhaupt entlastet werden?
Es gibt dort 21 Gleise (+2 im Tunnel), der Deutschlandtakt sieht aber nur 18 Züge pro Stunde vor.
Auch heute leistet man sich ja schon den Luxus eines Museumsgleises.
Sehe ich überhaupt nicht so: Dieser Halt würde ausschließlich von der halbstündlich S2 bedient werden.
Alle, die nicht gerade an der S2-Nord wohnen, müssen erstmal zum Leipziger Hauptbahnhof und dort in die S2 umsteigen.
Zudem halte ich eine halbstündliche S-Bahn auch nicht für einen geeigneten Fernverkehrszubringer.
Das ist auch der einzige Vorteil an diesem Vorschlag: Man erreicht den Bahnhof prima mit dem Auto.
Fazit: Ich sehe hier nur Verschlechterungen:
Der Fernverkehr wäre nicht mehr gut mit dem ÖPNV erreichbar, man muss extra mit dem Auto dorthin fahren. Und die Parkgebühren dort wären auch teurer als wäre man mit dem ÖPNV zum Hauptbahnhof gefahren.
Ich denke, dass es am sinnvollsten ist, die aktuelle Situation beizubehalten. D.h. schnelle ICEs via Halle, langsamere ICEs über Leipzig. Man erreicht Leipzig gut von Halle aus und man spart sich die Investitionskosten deines Vorschlags