3 Kommentare zu “Neuer FV Halt in Leipzig-Seehausen

  1. Bitte besser zeichnen und in der Beschreibungen genauer werden! Welche/wie viele Züge würden hiervon tatsächlich profitieren? Kann die S-Bahn so getaktet werden, dass man einen einfachen Umstieg Richtung Leipzig hat? Soll der P+R an die Autobahn angeschlossen werden, und wenn ja wie ungefähr?

    Die Zeichnung ist sehr ungenau, so wie hier wäre der Kurvenradius wohl zu gering. Warum gibt es Striche zwischen dem Bahnsteig von Gleis 2 und dem Gleis selbst? So stark gekurvte Bahnsteige sind außerdem noch weniger barrierefrei als das der FV eh schon ist, hier dürften selbst normale Leute Probleme mit dem Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante kriegen.

  2. Zeitersparnis

    Dies wäre aber vermutlich trotzdem langsamer als mit Halt in Halle. Welche Züge würden hier dann halten?

    Entlastung des Hauptbahnhofs

    Muss der Leipziger Hauptbahnhof überhaupt entlastet werden?
    Es gibt dort 21 Gleise (+2 im Tunnel), der Deutschlandtakt sieht aber nur 18 Züge pro Stunde vor.
    Auch heute leistet man sich ja schon den Luxus eines Museumsgleises.

    Bessere Erreichbarkeit für das Umland

    Sehe ich überhaupt nicht so: Dieser Halt würde ausschließlich von der halbstündlich S2 bedient werden.
    Alle, die nicht gerade an der S2-Nord wohnen, müssen erstmal zum Leipziger Hauptbahnhof und dort in die S2 umsteigen.

    Zudem halte ich eine halbstündliche S-Bahn auch nicht für einen geeigneten Fernverkehrszubringer.

    Integration von Park & Ride

    Das ist auch der einzige Vorteil an diesem Vorschlag: Man erreicht den Bahnhof prima mit dem Auto.

     

    Fazit: Ich sehe hier nur Verschlechterungen:
    Der Fernverkehr wäre nicht mehr gut mit dem ÖPNV erreichbar, man muss extra mit dem Auto dorthin fahren. Und die Parkgebühren dort wären auch teurer als wäre man mit dem ÖPNV zum Hauptbahnhof gefahren.

  3. Ich denke, dass es am sinnvollsten ist, die aktuelle Situation beizubehalten. D.h. schnelle ICEs via Halle, langsamere ICEs über Leipzig. Man erreicht Leipzig gut von Halle aus und man spart sich die Investitionskosten deines Vorschlags

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.