Neuer Bahnhof Wust

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Beschreibung des Vorschlags

Heutzutage liegt in Wust ein großes Einkaufs- und Sportzentrum. Außerdem liegt direkt neben Wust die Bundesstraße 1, auf der tagtäglich viele Pendler unterwegs sind.

Hiermit möchte ich vorschlagen, einen Bahnhalt in Wust zu errichten um jenes Einkaufs- und Sportzentrum, den Ort Wust, und zahlreiche Buslinien zu erreichen. Ich könnte mir eine Linie vorstellen, die von hier aus Göllwitz und Wust mit Neuschmerzke, Schmerzke und Rietz verbindet und auf den Zug abgestimmt ist.

Hier würden alle RE1 ( Rb1) Züge halten, die auch in Götz und Groß Kreutz halten.

* Bahnhof an die Berliner Straße verschoben

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7 Kommentare zu “Neuer Bahnhof Wust

  1. Zum Thema P+R-Parkplatz  und Pendler: Im potenziellen Einzugsgebiet des Bahnhofs Wust sind nur die Ortsteile Wust, Gollwitz und (Neu)Schmerzke. Leute, die mit dem Auto zu einem P+R fahren, würden mit dem neuen Bahnhof gegenüber Brandenburg Hauptbahnhof keinen nenneswerten Vorteil haben.

    Und wer (bzw. von wo ) würde mit dem Zug zu dem Einkaufszentrum fahren, außer Bewohner von Brandenburg selbst, die dann eher mit einem Bus fahren ? Aus Werder oder Potsdam wahrscheinlich nicht so viele Leute .

     

  2. Als RB- oder S-Bahnhalt wäre das vielleicht eine gute Idee, allerdings verstehe ich nicht warum man Züge eines Regionalexpress hier (gefühlt mitten im nichts) ausbremsen soll? Brandenburg Hbf. ist abseits genug gelegen um dort mehr P+R Plätze bereitzustellen, sowohl direkt an der B1 als auch auf der anderen Seite der Gleise (mit Über/Unterführung).

    1. Die Bezeichnung RE für den gesamten RE1 ist sowieso nicht  gut. (könnte auch in IRE, RE, RB aufgeteilt werden)

      Zur Hauptverkehrszeit Mo-Fr fahren drei Züge pro Stunde zwischen Brandenburg/H und Berlin. 2 dieser 3 Züge halten nur Brandenburg Hbf, Werder (Havel), Potsdam Hbf und weiter über die Stadtbahn Richtung Frankfurt(O).

      Es gibt eben auch den Zug des RE1, der ab Brandenburg an allen Halten bis Potsdam Hbf hält.

      1. Interessant zu wissen. Warum es erlaubt ist (und getan wird) mit einer Linie verschiedene Haltemuster auf der gleichen Strecke zu fahren ist mir unklar, danke für die Info. Ich nehme von der Beschreibung her an, dass nur die „RB“ 1 hier halten, dann ergibt das schon mehr, aber immer noch nicht viel Sinn.

  3. Am ehesten könnte vielleicht ein solcher Halt eine Chance haben, wenn man in näher Richtung Berliner Straße legt, um an die Ortschaften heranzurücken. Dann könnten auch Busse die Station anfahren, und man würde von einem Fahrzeitvorteil Richtung Potsdam und Berlin profitieren.

  4. „Ich könnte mir eine Linie vorstellen, die von hier aus Göllwitz und Wust mit Neuschmerzke, Schmerzke und Rietz verbindet und auf den Zug abgestimmt ist.“

    Das wäre nicht gerade fahrgastfreundlich, so kurz vor dem wichtigen Knoten Brandenburg Hbf die Routen zu brechen. Dennoch kann ich mir einen Bahnhof in Wust vorstellen. Mehr Fahrgäste wären aber wahrscheinlich mit einer verlängerten RB51 zu gewinnen. Von Wust bis Görden würde der günstige Tarif Brandenburg AB gelten.

     

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