Neuer Bahnhof Elstal-West

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ein neuer Bahnhof auf dem Berliner Außenring. Ein Mittelbahnsteig zwischen den östlichen Gleisen, mit Gleiswechseln zu den westlichen Gleisen wird gebaut. Das Designer Outlet Center wird direkt erschlossen. Die Buslinien 662, 663 und 668 haben dort bereits eine Haltestelle. Parkplätze laden zum P+R ein.

Den neuen Bahnhof sollen RB20 und RB21 bedienen. RB21 soll auf die geplante und nur wegen Protesten eingeführte Stichfahrt nach Wustermark verzichten, und direkt von Elstal nach Süden fahren. Wustermark bleibt von Elstal West mit dem Bus erreichbar. 

Die Buslinie 663 spart sich dann die Stichfahrt nach Wustermark Bahnhof, und wird zwischen Nauen und Elstal um 4 Minuten beschleunigt. 662 und 668 werden reformiert. 649 fährt vom GVZ Wustermark über die B5 zum neuen Bahnhof. Den „Erdbeer-Shuttle“ genannten Privatbus Berlin – Elstal kann man streichen.

So verbessert sich die Verbindung von Elstal nach Potsdam, Spandau und Berlin. Außerdem wird man von RB20 Nord nach RB21 Ost umsteigen können. Das wird wichtig, falls RE6 zukünftig nicht mehr über Falkensee fahren sollte. 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Neuer Bahnhof Elstal-West

  1. Eine sehr gute Idee, gerade um die wegfallende Verbindung Wustermark-Potsdam weiterhin zu gewährleisten, mit dem Bus von Wustermark über Elstal West besteht damit eine bessere Verbindung als über Elstal mit dem RE4, da der Bhf. Wustermark auch nicht so zentral liegt, dass man aus dem Ort Wustermark gleich in den Bus nach Elstal-West steigen kann.

    Dort gab es früher zu DDR-Zeiten ja auch schon mal in der Nähe einen Haltepunkt, der wurde aber wie viele auf dem Berliner Außenring 1994 vermutlich mangels Nachfrage geschlossen.

    Heute wäre die Nachfrage durch die direkte Verbindung von Berlin und Potsdam an das „Designer-Outlet-Center“ und „Karls Erdbeerhof“ in direkter Nähe und auch durch den Wegfall der Verbindung Wustermark-Potsdam wegen der Umlegung der RB21 nach Spandau wieder vorhanden.

  2. Mir fällt gerade ein weiteres Argument auf: Zum GVZ Wustermark kommt man nicht aus Westen, sondern nur aus Süd und Nord. So dass die erschließende Buslinie 649 einen Umweg über Zeestow fahren muss, um nach Wustermark zu gelangen. Man könnte 649 von Bremer Ring über die B5 zum neuen Bahnhof Elstal West führen, und mit 668 verknüpfen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.