Beschreibung des Vorschlags
Groß Borstel ist ein Hamburger Stadtteil ohne Schnellbahnanschluss. Auch der Flughafen wird immer größer und es erschiene sinnvoll vom Airport aus eine Bahnverlängerung nach Groß Borstel zu verlegen. Leider ist die S-Bahn sehr ungünstig gelegt worden, was eine Erweiterung in diese Richtung quasi unmöglich macht.
Daher schlage ich vor, die S-Bahn neu zu planen: Innenstadt-Ohlsdorf-Klein Borstel-Fuhlsbüttel-Airport-Groß Borstel-… Sie würde die U-Bahn U1 auf dem Teilstück Ohlsdorf-Fuhlsbüttel ersetzen, während diese die ursprüngliche Strecke zum Flughafen nutzt.
Von dort aus führe sie wieder auf der normalen Strecke nach Norderstedt: Ohlsdorf-Airport-Fuhlsbüttel Nord-Langenhorn-Norderstedt.
Somit können sowohl zwei Schnellbahnlinien den Airport anschließen, als auch Groß Borstel gut erschlossen werden.
Diese neue Streckenführung ist natürlich sehr gewagt und teuer, das weiß ich, aber ich finde, dass Groß Borstel einen Bahnanschluss verdient hat: Die S-Bahn ist eigentlich der Platzhalter für eine Straßenbahn, die sich eher lohnen würde. Es gibt ja bereits diverse Ideen über Straßenbahnen in Hamburg von anderen Linieplusnutzern, da kann ich mich nur anschließen, aber es gibt ja noch die Politik…Die Straßenbahn verliefe vom Airport bis Niendorf Markt und schlösse dort an eine geteilte U2 an: U2 Hamburg-Schnelsen
Ich freue mich über Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge.
In der Übersicht der Vorschläge liest man nur: „NEUE STRECKENFÜHRUNG S1 UND ERSCHLIESSUNG GROSS“.
Was soll das?
Ist es so schwer am Anfang des Titels eine Stadt zu nennen?
Bitte ändern!
Hab ich gemacht!
Danke.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine solche Strecke, bei der der vor 14 Jahren eröffnete Tunnel zum Flughafen ein zweites Mal gebaut werden muss, wirtschaftlich ist. Im Übrigen gab/gibt es Planungen, die Flughafenstrecke nach Norden zur U1/AKN zu verlängern (hier). Das ist von der Wirtschaftlichkeit her wohl schon schwierig und würde durch deinen Vorschlag unmöglich.
Außerdem verstehe ich nicht, wie die S1/S11 in Zukunft drei Ziele – Poppenbüttel, Norderstedt-Mitte und Niendorf Markt – anbinden soll.
Zuletzt finde ich es ungünstig, dass du die S-Bahn von der U-Bahn in Niendorf wegführst anstatt zB mit der Unterführung des linken Gleises unter der U-Bahn hindurch einen richtigen Umsteigepunkt mit bahnsteiggleichen Übergängen zu konstruieren.
Erstmal vielen Dank für das Feedback!
Beim zweiten Punkt hast du jedoch etwas falsch verstanden: Die S-Bahn soll nicht nach Norderstedt geführt werden, sondern die U-Bahn vom Flughafen aus wieder in Richtung Norderstedt Mitte geführt werden. Entschuldigung, falls ich mich unklar ausgedrückt habe.
Zum ersten und dritten Punkt muss ich dir aber zustimmen, ich sagte ja bereits, diese Streckenführung sei sehr gewagt und teuer und ist auch eher eine Art Wunschdenken. Mir geht es um die Erschließung Groß Borstels, da reicht wahrscheinlich auch eine Straßenbahn. Das mit der S-Bahn meinte ich nur, weil
1. die Politik sich gegen Straßenbahn stellt und das Thema totgeredet ist und
2.der Flughafen in der Nähe liegt und so eine gute Direktverbindung für den Hamburger Westen geschaffen werden könnte.
Die Sache mit dem bahnsteiggleichen Übergang wäre natürlich von Vorteil, aber ich weiß nicht ob das klappt. Ich wollte erstmal auf Nummer sicher gehen und kann das später natürlich noch ändern(oder eine Straßenbahn statt S-Bahn einzeichnen).