Beschreibung des Vorschlags
Statt die U81 am Stadtrand entlang zuführen, sollte sie die U81 besser über den Seestern führen und so das Bürogebiet Seestern und auch die anderen Stadtteile anzubinden. So wäre die U81 für Pendler auch viel interessanter, weil sie den Seestern anfährt und ihn nicht links liegen lässt. Die U77 könnte man dann auch zum Flughafen verlängern und die U78 könnte man Richtung Krefeld verlängern.
Wenn man die U77 verlängert brauch man die U80 garnicht mehr bauen und kann somit Teile des Nordparks erhalten die durch den Bau der U80 zerstört werden würden.
Tatort spezifiziert ~ J-C
Warum doppelt?
Sry ist mir ausversehen passiert, habe auch schon einen Löschungswusch gemacht und wie findest du die Idee?
Welchen ist davon der richtige und ist der noch in Arbeit?
Der Artikel hier ist der richtige und ich habe auch noch den aktuell geplanten Linienweg der U81 eingezeichnet.
Und ist jz fertig
Der Vorschlag ist interessant, weil er versucht etwas aus dem Stummel der U77 bis zum Seestern zu machen. Die hier vorgeschlagene Trasse ist allerdings für eine schnelle U81 von Neuss bis Flughafen nicht geeignet: grosser Umweg, enge Kurven und viele Haltestellen. Auch für die Verlängerung der U78 wäre es eine Umwegfahrt, und keine schnelle Verbindung aus Krefeld und Meerbusch in das rechtsrheinische Düsseldorf nördlich der Heinrich-Heine-Allee. Mit der Trassierung am Stadtrand ergeben sich schnelle und realtiv gradlinige Verbindungen. Mit der U81 entlang der Böhlerstrasse betreiben die Stadt Düsseldorf und die Stadt Meerbusch Stadtentwicklung. Entlang der vorgesehenen Trasse wird zur Zeit viel gebaut, womit auch für neue Fahrgäste gesorgt wird.
Die Verbindung zwischen Messe Süd und Seestern kann nur mit Tunnel verwirklicht werden, und das aus den gleichen Gründen warum die U80 eine U-Bahnstation an der Messe Süd mit einem Tunnel bis zur Arena erhalten soll: Die Warentransporte zum Messegelände, besonders zur Boot würden den Stadtbahnverkehr stark behindern. Zur Boot müsste man sogar die Oberleitung entfernen, oder andere kreative/teure Lösungen entwickeln. Ein Tunnel dürfte nicht nur sehr teuer werden, sondern es lassen sich dann die gewünschten Fuss- und Radwege nicht verwirklichen. Eine Brücke kann ich mir auch wegen der schon vorhanden Bebauung am Seestern nicht vorstellen.
Der Wegfall der U80 ist eigentlich keine wirklich gute Idee. Mit dem Ausbau der Messeumfahrung und des Tunnels entlang der Kaiserswerther Str. könnten endlich Vierwagenzüge zwischen Hauptbahnhof und Messe/Arena zum Einsatz kommen. Ein Messe/Arena-Verkehr über Oberkassel kann einen zusätzlichen Verkehr aus dem linkserheinischen Gebiet bedeuten, aber niemals die Hauptachse für den Veranstaltungsverkehr entlasten. Das Projekt U80 wird allerdings erst wieder zur Diskussion stehen, wenn die U81 und U82 verwirklicht sind. Von daher wird sicher auch das Problem mit dem Nordpark noch einmal diskutiert werden.
1. Zwischen Neuss und Flughafen gibt es heute schon 2 schnellen Verbindungen mit der S11 und dem RE6.
2. Die U81 muss ja nicht an jeder Haltestelle shalten, ähnlich wie die U70 heute. Die Strecke zwischen Messe Nord und Seestern würde natürlich Tunnel sein. So würde die U81 deutlich mehr Fahrgäste haben, weil sie den Seestern und die Umliegenden Gebiete nich links liegen lässt. Und die Neubaugebiet wie Rhein740 usw die noch entstehen.
3. Wenn ich im Neubaugebiet wohne, möchte ich lieber Richtung Innenstadt und nicht in den Norden, daher wäre eine Stichstrecke von der U74 viel Interessanter und sie könnte auch das komplette Neubaugebiet erschließen, da gibt es ja Streit zwischen Düsseldorf und Meerbusch. Man könnte die Linie 864 verlängern, damit man auch umsteige Frei nach Neuss kommt vom Neubaugebiet.
4. Dass die Fahrzeiten länger sind da hast du natürlich recht, aber direktverbindungen sind aber halt wichtiger als kurze Fahrzeitgewinne, das ist auch der Grund, warum die U81 beim Land so schlecht abschneidet. Und wenn man die Rheinbrücke für die U78 dann unbedingt bauen möchte, kann man das ruhig machen, das wären dann hier auch besser.
5. Später habe ich mir auch gedacht, dass die U80 schon recht wichtig ist. Also die wegfallen zulasse wäre tatsächlich nicht so gut.
6. Ein Tunnel ist zwar deutlich Teurer klar, aber es erhöht halt die Förderfähigkeit der U81 auf gesamter Strecke. Und wenn man halt so eine Linienführung macht, brauch man sich halt auch nicht wundern, das man schlecht abschneidet und Kunden/Fahrgäste verliert.
Soweit ich es verstanden habe, entfällt der R6a nach verwirklichung des RRX-Konzeptes. Die R6 über Neuss soll nur eine Notlösung. Ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie man sich die Verlängerung der U81 av Flughafen Terminal C bis Flughafen-Bahnhof über die Trasse der S11 vorstellt. Gibt es Pläne die S11 zum Flughafen-Bahnhof zu verlegen?
Eine U81 ohne Halt an allen Haltestellen wäre eine Möglichkeit. Die U81 fährt der 705 hinterher oder Vorweg, und am Nikolaus-Knopp-Platz gibt es koordiniertes umsteigen mit einer Minute Wartezeit. Leider glaube ich nicht, dass der Tunnel sich rechnet und Tunnel und Brücke erscheinen mir bei heutigen Prioritierung von Steruermitteln für Stadtbahnbau unvorstellbar.
Klar, alle hätten gerne einen Direktanschluss. Manchmal ist aber auch Umsteigen akzeptabel, wenn man da nicht all zu lange Wege gehen muss und im Regen stehen bleibt. Die vorgeschlagen Stichstrecke der U74 ist mit nicht ganz klar. Stichstrecke in den Böhlerweg oder wo? Busse in Neuss und Meerbusch habe ich nicht wirklich in guter Erinnerung…
Ich denke da, dass das vorgeschlagene Linienkonzept für das Projekt U81 mit einer Brücke Messe/Arena – Lörick und über Böhlerweg bis Handweiser überarbeitet werden sollte:
U81 Endplanung wie vorgesehen: Ratingen – Flughafen – Messe – Lörick – Handweiser -Neuss.
U80 Endplanung wie vorgesehen: Hauptbahnhof – Messe-Süd – Flughafen-Bahnhof
U78 Endplanung wie vorgesehen: Hauptbahnhof – Messe – Lörick – MB-Haus Meer ( – MB-Görgesheide)
U76 wie gehabt: KR-Ostwall – Düsseldorf Hbf
U70 entfällt aus nummertechnischen Gründen. Wenn weitehin Expressfahrten gewünscht werden, dann werden die als X76 gekennzeichnet (X = X-press). Die Nummer U70 wird dann für die Wehrhahnlinie frei. Erleichtert auswärtigen Besuchern die Orientierung.
U04 KR-Ostwall – Flughafen-Bahnhof. Wenn die Brücke kommt, dann glaube ich, dass es sehr bald die Forderung der Stadt Krefeld zu einer umsteigefreien Verbindung zum Flughafen gibt.
U74 Lörick – Holthausen. Keine HVZ-Verlängerung. Taktung auf U76 so abgestimmt, dass die U74 fünf Minuten vor der U76 ab Lörick fährt. (U74 und U77 ergeben 10′-Takt; es bleibt ein Taktloch für die X76 oder U76 im 10′-Takt)
U75a Endplanung wie vorgesehen: Eller – Handweiser – Neuss 20′-Takt
U75b Eller- Handweiser – Lörick 20′-Takt. Die heutige Planung sieht eigentlich vor die U75b am Handweiser enden zu lassen. Damit ergibt sich auf dem Abschnitt Handweiser – Lötick nur ein 20′-Takt durch die U81, und damit auch keine direkte Anbindung an die Düsseldorfer Innenstadt.
U77 wie gehabt: Holthausen – Am Seestern.
U87 Am Seestern – Flughafen-Bahnhof (- Ratingen). Die U87 ist eine Verlängerung der U77 mit fliegendem Fahrerwechsel und Fahrtrichtungswechsel an der Endstelle Am Seestern. Der Vorteil ist eine umsteigefreie Anbindung von Oberkassel, Seestern und Lörick an Messe/Arena und Flughafen mit realtiv geringen Aufwand. Nachteilig sind Fahrtrichtungswechsel, eine etwas längere Fahrzeit durch den Abstecher über den Seestern und keine gute Taktung zwischen Prinzenallee und Lörick. Die U87 wird andere Fahrgäste bedienen, daher ist die fehlende Taktung nicht so dramatisch. Bei sehr schlechtem Wetter werden ein Teil Fahrgäste die Umwegfahrt über den Seestern kaum als Nachteil empfinden.
Alternativ kann man auch über eine Verlängerung der U77 über Lütticher- und Oberlörickerstrasse und U81 bis zur Endstelle in Lörick nachdenken. Mit fliegenden Fahrwechsel dürfte sich auch dir U75b und U77 zu einer durchgehenden Fahrten ergeben. Nachteilig wäre die Verspätungsanfälligkeit von Fahrzeugen mit so langen Laufwegen. Auf Sicht sollten U74/U77 am Hauptbahnhof enden (HVZ bis Lierenfeld/Eller?), und die U78 und U80 bis Holthausen verlängert werden. Dies lässt Taktverdichtungen und bessere Taktungen mit der U79 zu, da der Stammstreckenwechsel über Gleiswechsel am Hauptbahnhof entfällt. Umsteigen am gleichen Bahnsteig gegenüber in vor Wetter geschützten U-Bahnhöfen ist vertretbar.
Vom Düsseldorfer Flughafen nach Krefeld hätte ich ja lieber die S11
Ist so nicht machbar, weil die Fundamente des Terminal C eine Verlängerung der Strecke westwärts im Wege stehen. Daher müsste für eine S11 bis Krefeld ein komplett neuer S-Bahnhof gebaut werden. Da die Pläne für die U82 so weit fortgeschritten sind, und die Stadt Düsseldorf mit der Stadtbahn den Rhein kreuzen möchte, glaube ich kaum das sich Mittel und Willen für eine weitere Rheinquerung finden lassen.
Das der Re6 nur Notlösung ist wusste ich nicht.
Die genaue Linienführung weiß ich hinter den Terminal auch nicht genau, ich weiß nur das eine Haltestelle/U-Bahnhof Wanheimer Straße entstehen soll.
Mit der Stichstrecke der U74 meinte ich das: https://www.vcd.org/vorort/fileadmin/user_upload/duesseldorf/redaktion/Themen/Bus_und_Bahn/Messe_Seestern_Karte2.pdf
Die U74 würde dann kurz noch die Strecke Düsseldorf-Krefeld befahren und dann direkt ins Neubaugebiet(Meerbusch) zu fahren und dort einen neuen Haltepunkt anfahren, und dann auf die Strecke der U81 zurückkehren um später nach Büderich Süd abzubiegen.
So wie du dass planst könnte man es natürlich auch machen, die Planung die U77 über die Oberlöricker Straße zu verlängern finde ich gut, vielleicht könnte man noch eine Verbindungsstrecke/Kurve machen so dass die U77 auch über die Brücke fahren kann und man bräuchte keine zusätzliche Linie U87. Und wenn die U81 auf der jz geplanten Strecke tatsächlich zu wenige Fahrgäste haben sollte, könnte man sie über die Strecke der U77 und der U75 führen, aber halt mit weniger Haltepunkten.
Der Tunnel unter dem Rhein wäre vermutlich auch nur über längere Sicht hin realistisch.
Den RE6 ist keine Notlösung. Der RRX3 soll die Trasse später übernehmen.
Da lag ich wohl falsch… Auch der RE6a ist ja seit ein paar Monaten nicht mehr. RE6 und dann wird es der RRX 3 werden, so wie es auf Wikipedia beschrieben ist.