Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Zur Entlastung der bestehenden Strecke mitten durch die Innenstadt, die von vielen Stadtbahn- und Buslinien befahren werden.
Zur Entlastung der bestehenden Strecke mitten durch die Innenstadt, die von vielen Stadtbahn- und Buslinien befahren werden.
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In der Bahnhofstraße herscht noch mehr Verkehr, als in der Kaiserstraße, da dort auch noch die Buslinien der Kranenstraße unterwegs sind. Von daher verstehe ich nicht, warum in der Kaiserstraße eine Entlastung sinnvoll sein sollte, in der Bahnhofstraße aber nicht. Außerdem wäre es bedauerlich, wenn für diese Strecke die Grünfläche am Neckar verschwinden müsste.
Ok, da hast du Recht. Ich habe die Strecke so geändert, wie ich es schon am Anfang zeichnen wollte. Allerdings ist die Einbindung am Willy-Brandt-Platz/Hbf. kompliziert.
Wie oft fahren denn eigentlich die Straßenbahnen dort? Neulich schriebst du, dass nach Neckarsulm maximal ein 15-min-Takt gefahren wird. Vermutlich sieht es in Richtung Pfuhlpark ähnlich aus. Wenn dann noch deine Linie über Flein nach Marbach und meine nach Horkheim hinzu kämen, wären es maximal vier Linien im15-min-Takt. Da kann wohl von einer Überlastung noch keine Rede sein. Und wenn es für die Busse zu eng wird, dann kann man die wohl auf billigere Art woanders fahren lassen.
Eine Entlastungsstrecke halte ich an dieser Stelle daher für unnötig.
Neulich machtest du jedoch auch zwei weitere Vorschläge mit Straßenbahnen im 10-Minuten-Takt. Dann haben wir einen ungefähren 2min-Takt. Mit Bussen zusammen wird das echt eng. Das ist ja auch Fußgängerzone und nicht ein U-Bahn-Tunnel ohne Hindernisse. Was ist bei Unfällen oder Bauarbeiten an der Stammstrecke? Der ganze S-Bahn-Betrieb würde behindert.
Ich habe bei meinen Vorschlägen keine Angaben zu einem möglichen Takt gemacht, und denke, dass da auch ein 15-min-Takt attraktiver wäre, als der gegenwärtige Busverkehr. Meine Linie von Horkheim zum Klinikum bzw. nach Neckargartach hatte ich ja bereits eingerechnet. Die andere Linie, also jene nach Böckingen soll als Verlängerung der S41 und S42 erfolgen, womit diese Linien auf der Stammstrecke ohnehin schon unterwegs wären. Da hier mindestens ein 15-min-Takt erforderlich ist, wäre es allerdings zugegebenermaßen erforderlich noch eine Linie (S43?) zusätzlich zum Pfuhlpark zu schicken, wodurch auch dort der Verkehr verdichtet werden könnte. Ich fasse also die Vorschläge von uns beiden zusammen:
– HBF – Harmonie – Flein (-Marbach) (alle 15 min)
– Neckargartach – HBF – Harmonie – Horkheim (alle 15 min)
– Böckingen – HBF – Harmonie (alle 15 min) – Necharsulm-Nord (alle 30 min) / Pfuhlpark (alle 20 min)
– S4 (alle 30 min)
– S41/S42 (alle 30 min)
Das macht 16 Züge pro Stunde und Richtung. Damit ist eine Straßenbahnstrecke ganz bestimmt nicht überlastet.
Egal, ich lasse es erstmal.