Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag bezieht sich auf das gesamte Dresdner S-Bahn-Netz. Mit dem Ausbau der bestehenden Strecken, dem Bau neuer Strecken sowie der Anschaffung neuer Fahrzeuge (z.B. Talent o.ä.) wird aus dem bisher eher RB-/Regio-S-Bahn-artigen System ein echtes S-Bahnsystem, vergleichbar mit München oder Frankfurt.
Trotz einer höheren Anzahl von Stopps durch die neue Stationen, sollten sich die Fahrtzeiten aufgrund der schneller abgefertigten (mehr Türen) und anfahrenden (höhere Beschleunigung) Züge kaum verlängern. Zusätzliche können aber noch Express-S-Bahnen oder Regios zur Verstärkung eingesetzt werden, welche nur an wenigen Bahnhöfen halten.
Die S3 startet wie bisher in Freiberg. In Dresden wird die Linienführung dann jedoch nicht mehr zum Hauptbahnhof geführt, sondern über einen weiteren Bahnsteig an der Freiberger Straße Richtung Dresden-Neustadt.Von dort geht es über Dresden-Klotzsche und die Görlitzer Bahn bis nach Bischofswerda. Zwar verlieren die Freitaler ihre direkte Anbindung an Dresdner Hauptbahnhof, jedoch sind fast alle Fern- und Regionalzüge auch über Dresden-Neustadt erreichbar. Zudem besteht eine schnelle Umsteigemöglichkeit Richtung Hbf an der Freiberger Straße (S1, S2, S4).
Auf der S3 gibt es insgesamt 5 neue Stationen:
- Dresden Technologiepark
- Dresden Stauffenbergallee
- Dresden Bischofsplatz (Ost)
- Dresden Nossener Brücke
- Dresden Würzburger Straße
interessante Linienführung – ob die Dresdner über ihren Schatten springen können, um den geliebten Hbf auszulassen? Den Bischofsplatz Ost würde ich streichen, aber in Seelingstadt halten.
Bei Seeligstadt habe ich mein Zweifel ob sich der Halt dort Lohnt, da sind nicht viele Häuser in der Nähe….
Die Abstände in Dresden sind natürlich teilweise ziemlich kurz, allerdings ist die Gegend um den Bischofsplatz ziemlich dicht besiedelt. Daher wäre ich für den Halt. Auch wenn er sicherlich aufgrund des Brückenbauwerks an dieser Stelle recht aufwendig zu errichten wäre.
Interessanter Vorschlag und endlich die Beseitigung des isolierten Laufes Dresden-Freiberg. Würde aber prüfen, die Linie bis Chemnitz zu verlängern, wie in Mitteldeutschland es gemacht wurde. Alternativ kann der Lauf Hbf-Flughafen der S3 und Hbf-Bischofswerda der S2 zugeschrieben werden.
Von diesen „Regio-S-Bahnen“ wie Mitteldeutschland halte ich nicht so viel. Wer hat schon Lust von Chemnitz bis nach Dresden an jedem Jägerstand zu halten. Dann lieber mehr Regionalzüge. Nach meiner Vorstellung würde es im S-Bahn-Bereich Dresden nur noch eine Hand voll RB/RE-Halte geben, damit diese Züge schneller in die Stadt kommen. Für den Rest sorgt ein dichter S-Bahn-Takt.
Naja, erstmal müsste die Strecke nach Bischofswerda elektrfiziert werden, wir wollen ja nicht, das dort noch mehr Desiros rollen. (? Ich kann die nicht mehr sehen) Die Halte Würzburger Straße und Bischofsplatz Ost würde ich weglassen! Die Linie muss aber auf jeden Fall den Hauptbahnhof bedienen. Doch die S-Bahn kann ja dann einfach in die andere Richtung weiter fahren. Da empfehle ich BR 442 Talent 2 Züge! 10-15 Minuten Takt wäre in Ordnung.
Die Idee finde ich gut. Den Halt am Bischofsplatz finde ich wegen des Anschlusses zur SL 13 auch ganz sinnvoll. Den Halt an der Würzburger Straße würde ich jedoch auch streichen, da der Abstand bis DD-Plauen kaum 500 m besteht. Für eine S-Bahn wäre das nur im dichtesten Innenstadtbereich akzeptabel.
Zusätzlich würde ich aber noch einen Halt bei Colmnitz empfehlen.